Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Landfrauen-Präsidentin erhält Bundesverdienstkreuz

Die Präsidentin des Deutschen LandFrauenverbandes (dlv), Brigitte Scherb, hat das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland erhalten. Die Ehrung im Namen des Bundespräsidenten nahm Horst Schörshusen, Staatssekretär im Niedersächsischen Agrarministerium, vor.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Präsidentin des Deutschen LandFrauenverbandes (dlv), Brigitte Scherb, hat das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland erhalten. Die Ehrung im Namen des Bundespräsidenten nahm Horst Schörshusen, Staatssekretär im Niedersächsischen Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, vor.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

In der Laudatio würdigte er Brigitte Scherbs großes Engagement und ihre langjährigen Verdienste als Vorsitzende des Niedersächsischen LandFrauenverbandes Hannover, den sie zwischen 2002 und 2014 führte, und als Präsidentin des Deutschen LandFrauenverbandes, dem Brigitte Scherb seit 2007 vorsteht.


Agnes Witschen, Erste Vizepräsidentin des Deutschen LandFrauenverbandes, beglückwünschte Brigitte Scherb im Namen von 500 000 LandFrauen bundesweit zu dieser Auszeichnung. In ihrem Grußwort hob sie hervor, dass Brigitte Scherb „mit viel Herzblut und Begeisterung, mit Elan und Leidenschaft und immer energiegeladen“ ihr Amt als Präsidentin des dlv ausfülle.


Sie habe mit ihrem Engagement stets im Blick gehabt, dass „der Deutsche LandFrauenverband mit allen seinen Untergliederungen jetzt und für die Zukunft gut gerüstet ist“. Brigitte Scherb habe sich nie gescheut, unbequeme Wege zu gehen, sondern als Herausforderungen verstanden „und diese in Chancen verwandelt“.


Brigitte Scherb hat ein Jurastudium in Göttingen absolviert. Sie ist Geschäftsführerin des Gewässerunterhaltungsverbandes Oberste Innerste und war bis 2013 gemeinsame Bewirtschafterin eines Hofes in Bredelem (Landkreis Goslar). Zwischen 2002 und 2014 hatte sie den Vorsitz des Niedersächsischen LandFrauenverbandes Hannover inne. Seit 2007 ist sie Präsidentin des Deutschen LandFrauenverbandes.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.