Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Landmaschinenmechaniker müssen heute fit für HighTech-Landtechnik sein

Technologische Innovationen haben die Landwirtschaft in den vergangenen Jahren stark verändert, ob auf dem Feld, im Stall oder im Büro. Doch die digitalen Neuerungen haben auch Auswirkungen auf die Werkstätten: So entwickeln sich die Mechaniker immer mehr zu rundum qualifizierten Spezialisten. Inkl. Video...

Lesezeit: 3 Minuten

Technologische Innovationen haben die Landwirtschaft in den vergangenen Jahren stark verändert, ob auf dem Feld, im Stall oder im Büro. Doch die digitalen Neuerungen haben auch Auswirkungen auf die Werkstätten für Geräte und Maschinen: So entwickeln sich die Mechaniker immer mehr zu rundum qualifizierten Spezialisten.

 

Daniel Sander kann sich noch gut an die Zeiten erinnern, als es reichte, mit einem Werkzeugkasten unterwegs zu sein. Sander ist Leiter einer Werkstatt für landwirtschaftliche Geräte und Maschinen, er weiß, wie stark sich die Branche in den vergangenen Jahren verändert hat. So stellen die neuen Technologien in der Landwirtschaft auch ihn und seine Mitarbeiter vor neue Herausforderungen. „Inzwischen muss man in unserem Beruf immer mehr auch ein Computer-Spezialist sein“, sagt Sander, „wichtig dabei ist vor allem, dass wir bei Problemen umgehend reagieren und rasch vor Ort sind.“

 

So bietet Sander den Landwirten seiner Region einen 24-Stunden-Service an, einen rund um die Uhr erreichbaren Notdienst. Mit modernsten Geräten im Einsatzwagen rücken er oder seine Mitarbeiter dann an und versuchen den Fehler an Ort und Stelle zu beheben. „Zeit wird für die Landwirte zu einem immer bedeutenderen Faktor“, sagt Sander, „es ist wichtig, dass die Maschinen schnell wieder laufen und dass wir in jeder Situation helfen können.“ Denn einen Maschinenausfall über mehrere Tage kann sich kaum einer mehr leisten.

 

Auch Landwirt Georg Gruber hat es hin und wieder schon erleben müssen, dass, wie vergangenen Sommer, plötzlich der Schlepper streikte. „Das ist immer ärgerlich“, sagt Gruber, „manchmal muss man beispielsweise drei, vier Tage Sonnenschein ausnutzen, um die Wiese zu mähen. Ein Tag Ausfall hat schon große Auswirkungen. Darum ist es auch ein gutes Gefühl, wenn ich weiß, dass ich dann in der Werkstatt einen Techniker meines Vertrauens anrufen kann, auf den zu 100 Prozent Verlass ist, und der auch rund um die Uhr 24 Stunden lang mit Rat und Tat zur Seite steht.“

 

Ein Service, der nicht nur mit modernster Technik schnell vor Ort ist, sondern auch mit dem richtigen Gespür und den richtigen Worten. „Manchmal musst du nicht nur Schlosser sein, sondern auch Seelsorger“, sagt Daniel Sander, der oft auch die Nerven der Landwirte beruhigen muss, denn verständlicherweise bringen Defekte Landwirte manchmal auch zur Verzweiflung.

 

Ein weiterer wichtiger Punkt für die Landwirte: Durch neue Computersysteme und optimierte Datenübertragungen treffen Ersatzteile heute viel schneller ein als noch vor einigen Jahren. „Früher hat man manchmal sehr lange darauf warten müssen“, sagt Sander, „heute geht das über Nacht.“  Mehr im Video:


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.