Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Landwirt soll 189.000 Euro für Straße zahlen

Ein Landwirt aus Lütjenburg muss 189.000 Euro für die Erneuerung einer Straße an die Stadt zahlen, die an seinen Feldern vorbeiführt. Das hat das Verwaltungsgericht in Schleswig entschieden.

Lesezeit: 2 Minuten

Ein Landwirt aus Lütjenburg muss 189.000 Euro für die Erneuerung einer Straße an die Stadt zahlen, die an seinen Feldern vorbeiführt. Das hat das Verwaltungsgericht in Schleswig entschieden.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der NDR berichtete, dass die Kleinstadt ursprünglich sogar fast 217.000 € haben wollte. Der Mann klagte dagegen jedoch vor dem Verwaltungsgericht, das die Summe etwas verkleinerte. Das Gericht habe von der Ursprungsforderung unter anderem die Kosten für die Straßenlaternen abgezogen, sagte der Landwirt. Er werde wahrscheinlich Berufung gegen die Entscheidung einlegen.


Die betroffene Straße geht von einer Landesstraße ab und führt zu einem Eiszeitmuseum und zum Haus der Familie. Die Felder des Landwirts liegen links und rechts der knapp einen Kilometer langen Straße, die 2011 ausgebaut wurde. Die Stadt Lütjenburg legte drei Viertel der gut 600.000 Euro Baukosten auf die sechs Anlieger um.


Der betroffene Landwirt hat seinen Hof verpachtet. In einigen Jahren soll ihn der 22 Jahre alte Sohn übernehmen. "Aber wenn es bei dieser Summe bleibt, braucht er gar nicht erst anzufangen", sagte der 61-Jährige. Er fühle sich alleingelassen und schiebt der örtlichen Kommunalpolitik die Schuld zu. Einen Vergleich in Höhe von 75.000 € lehnte die Stadt Lütjenburg ab, so der NDR.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.