Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Schmidt und Rukwied eröffnen DBV-Aktionstag mit Angrillen

Heute findet bundesweit der diesjährige Aktionstag der deutschen Landwirtschaft statt. Zum Auftakt brieten Bauernpräsident Joachim Rukwied und Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt im Berliner Tiergarten demonstrativ Würstchen. Der DBV will damit vor allem auf die Leistungen der Tierhalter hinweisen.

Lesezeit: 3 Minuten

Heute findet bundesweit der diesjährige Aktionstag der deutschen Landwirtschaft statt. Zum Auftakt brieten Bauernpräsident Joachim Rukwied und Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt im Berliner Tiergarten demonstrativ Würstchen. Der DBV will damit vor allem auf die Leistungen der Tierhalter hinweisen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der diesjährige Aktionstag steht im Zeichen des „Angrillens“ und unter dem zentralen Motto „Wir machen deinen Sommer“. Organisatoren sind der Deutsche Bauernverband (DBV) und seine 18 Landesbauernverbände. In mehr als 50 Städten laden Bauern heute und am kommenden Wochenende auf Märkten und in Fußgängerzonen Bürger zum Dialog über die Entwicklung der Landwirtschaft und die Anforderungen für die Erzeugung gesunder Nahrungsmittel ein.


In Berlin kam zur Eröffnung der Aktion am heutigen Mittwoch mit DBV-Präsident Joachim Rukwied auch Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt. Im Tiergarten direkt vor dem Reichstag brieten sie gemeinsam Würstchen, Fleisch, Kartoffeln und vegetarische Spieße.


„Unsere Bäuerinnen und Bauern öffnen nicht nur ihre Höfe, sondern suchen in den Städten das Gespräch mit den Verbrauchern“, sagte Rukwied. Der bundesweite Aktionstag soll eine Einladung zum Bürgerdialog seitens der Landwirte sein. Sie wollen die Bürger damit auf die hohen Anforderungen in ihrer täglichen Arbeit informieren. „Die hohen Standards für die Lebensmittelerzeugung, für die Haltung von Nutztieren und für den Umwelt- und Naturschutz verlangen von den Bauernfamilien vollen Einsatz, stetige Weiterentwicklung und Investitionen in Innovationen“, sagte Rukwied.


Besonders hinweisen will der DBV mit der diesjährigen Aktion auf die Tierhaltung. Rukwied betonte erneut, dass die Landwirte mit der Initiative Tierwohl bereits viel auf den Weg gebracht hätten. „Die Initiative Tierwohl ist beispielhaft für solche Veränderungen in der Breite der gesamten Schweine- und Geflügelhaltung“, sagte er. Von der Politik forderte er ein Bekenntnis zu einer von Bauernfamilien getragenen Landwirtschaft. Das Bundeslandwirtschaftsministerium (BMEL) forderte er zu einer Erstellung einer nationalen Nutztierstrategie auf, diese sei unverzichtbar, so Rukwied. Die Maßnahmen einer solchen Strategie müssten allerdings von möglichst vielen Tierhaltern zu erfüllen sein, schränkte er ein. Außerdem seien Planungssicherheit, Verlässlichkeit und Vertrauen notwendig.


Ausdrücklich will der DBV bei der Aktion darauf hinweisen, dass beim Grillen nicht nur das Fleisch im Mittelpunkt steht, sondern auch Obst und Gemüse. Für dessen nachhaltigen und umweltgerechten Anbau brauche es ebenfalls Fachwissen, hohes Engagement, Überzeugung und Kompetenz seitens der Landwirte, hieß es. Die deutsche Landwirtschaft liefere gesunde Nahrungsmittel mit Geschmack. Dafür seien stetige Entwicklung und Innovationen auf den Höfen notwendig, um den Ansprüchen der Gesellschaft gerecht werden zu können.


Weitere Termine und Orte für die Aktion in den Bundesländern stehen auf der Internetseite des Bauernverbandes. In den Sozialen Medien wird der Aktionstag unter dem Hashtag: #DeinSommer diskutiert. Bereits 2016 hatten Landwirte in der Osterwoche zum Frühstück in der Stadt eingeladen und im Zeichen der (Milch-)Preisprobleme über die Erzeugerpreise informiert, die für die Bauern von den Ladenpreisen übrig bleiben.



 



 

top + top informiert ins Frühjahr

3 Monate top agrar Digital + gratis Wintermützen-Set + Gewinnchance für 19,80 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.