Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

News

Landwirte nehmen Gewässerschutz ernst

In Bayern steht diese Woche die offizielle Unterzeichnung des Wasserpaktes an. Der Bayerische Bauernverband hat im Vorfeld auf seine Bemühungen beim Gewässerschutz hingewiesen. Das Land hebe sich im Nitratmessnetz positiv vom Bundestrend ab.

Lesezeit: 2 Minuten

In Bayern steht diese Woche die offizielle Unterzeichnung des Wasserpaktes an. Der Bayerische Bauernverband hat im Vorfeld auf seine Bemühungen beim Gewässerschutz hingewiesen. Das Land hebe sich im Nitratmessnetz positiv vom Bundestrend ab.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Mit Blick auf die anstehende Vorstellung des bayerischen „Wasserpakts“ hat der Bayerische Bauernverband (BBV) den Beitrag der Landwirtschaft zum Gewässerschutz betont. „Bauern nehmen den Schutz von Bayerns Wasser und Gewässer sehr ernst“, erklärte BBV-Umweltpräsident Alfred Enderle Ende vergangener Woche.


Das zeige auch der Nitratbericht der Bundesregierung, der für Deutschland eine solide Wasser- und Gewässerqualität ausweise. Dem Bericht zufolge erfüllten rund 82 % der deutschen Grundwassermessstellen im Messnetz der europäischen Umweltagentur den Nitrat-Schwellenwert von 50 mg/l. Bayern hebe sich dabei positiv vom Landestrend ab. Beim Nitratmessnetz für die Landwirtschaft erfüllten laut Enderle 91 % der Messstellen im Freistaat die strengen Grenzwerte, beim repräsentativen Landesmessnetz seien es sogar 93 %.


„Wo es lokal oder regional Probleme mit der Wasser- und Gewässerqualität gibt, arbeiten wir Landwirte mit allen Beteiligten zusammen, um die Ursachen zu finden und umsetzbare Maßnahmen zu ergreifen“, hob Enderle hervor. Der Verband begleite die Landwirte außerdem beim kooperativen Wasser- und Gewässerschutz. Hinzu komme das Engagement der Bauern in zahlreichen Gewässerschutzprojekten, zum Beispiel im Rahmen der bayernweiten Initiative boden:ständig oder der Aktion Grundwasserschutz in Franken.


Die Unterzeichnung des Wasserpakts durch Bayerns Landwirtschaftsminister Helmut Brunner und Umweltministerin Ulrike Scharf sowie insgesamt zwölf weiterer Partner - darunter der BBV - ist für den morgigen Dienstag in München geplant. Inhaltlich soll der Pakt konkrete Vereinbarungen und Selbstverpflichtungen zum Gewässer- und Bodenschutz enthalten.


 

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.