Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Langfristige Agrarpreissteigerung nicht spekulationsbedingt

Das langfristig steigende Preisniveau von Agrarrohstoffen ist nach Ansicht der Bundesregierung nicht die Folge von Finanzspekulationen. Wie die Regierung mitteilt, sind dafür vielmehr fundamentale Faktoren wie die wachsende Weltbevölkerung, das veränderte Konsumverhalten in Schwellenländern, der Klimawandel und eine zunehmende Nachfrage nach Biokraftstoffen verantwortlich.

Lesezeit: 1 Minuten

Das langfristig steigende Preisniveau von Agrarrohstoffen ist nach Ansicht der Bundesregierung nicht die Folge von Finanzspekulationen. Wie die Regierung mitteilt, sind dafür vielmehr fundamentale Faktoren wie die wachsende Weltbevölkerung, das veränderte Konsumverhalten in Schwellenländern, der Klimawandel und eine zunehmende Nachfrage nach Biokraftstoffen verantwortlich. Prozesse an den Finanzmärkten könnten allerdings zeitlich befristet die Preisschwankungen auf den Agrarterminmärkten verstärken.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Um einer exzessiven Preisvolatilität zu begegnen, unterstütze die Bundesregierung die von der G20 beschlossenen und in der Europäischen Union derzeit laufenden Finanzmarktreformen im Hinblick auf mehr Transparenz und eine angemessene Regulierung an den Agrarterminmärkten. Die G20 hätten festgestellt, dass dies wesentliche Voraussetzungen für gut funktionierende physische Märkte und Risikomanagement seien.


Wie die Bundesregierung weiter ausführte, sollen die Aufsichtsbehörden weltweit unter anderem die Kompetenz erhalten, die Positionen einzelner Händler an einer Terminbörse zu begrenzen. Darüber hinaus gelte es, die Markttransparenz durch regelmäßige Berichte über die eingegangenen Marktpositionen aller Akteure zu erhöhen. (AgE)

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.