Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

"Lasst die Bauern produzieren"

Im Interview mit Spiegel-online hat sich Weltbauernpräsident Jack Wilkinson kürzlich optimistisch gezeigt, dass die weltweite Ernährungskrise gelöst werden kann.

Lesezeit: 1 Minuten

Wenn die Bauern eine gescheite Infrastruktur hätten, um effektiv zu erträglichen Kosten und fairen Preisen produzieren zu können, dann schaffen sie es auch. Jetzt seien die Regierungen gefragt, um schnell Rahmenbedingungen zu schaffen, die besonders den kleinen Betrieben helfen, mehr zu verkaufen. Jahrelang hätten die niedrigen Preise den Bauern kaum Anreiz geboten, wesentlich mehr zu produzieren, als für den Eigenbedarf notwendig war. Erst jetzt durch die gestiegenen Preise würden Investitionen wieder interessant, so Wilkinson. So könnten etwa 30 % der Ernten gerettet werden, wenn in vielen Ländern die Transport- und Lagermöglichkeiten mit geringem Aufwand verbessert würden. Zu den Subventionen befragt äußerte sich der IFAP-Präsident überzeugt, dass sie sehr sinnvoll sind. Sie dienten etwa dem Umweltschutz. Auch sei es nicht automatisch der Fall, dass Prämien den Bauern in Entwicklungsländern schaden. Probleme entstünden nur, wenn sie zur Überproduktion führen, die dann weltweit zu Dumpingpreisen auf den Markt gebracht werde. Der EU bescheinigte Wilkinson aber ein gutes und rücksichtsvolles Prämiensystem.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.