Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus News

Leserfrage: Diesel-Betrüger schuld an Nitrateinträgen?

Frage: In meinem Bekanntenkreis kursiert das Gerücht, dass die Automobilindustrie für die Nitrateinträge in deutsche Böden mitverantwortlich ist. Sie erklären sich das so: Vor allem moderne Dieselfahrzeuge stoßen Stickstoffoxide aus, wie wir seit den jüngsten Abgasskandalen wissen...

Lesezeit: 1 Minuten

Frage: In meinem Bekanntenkreis kursiert das Gerücht, dass die Automobilindustrie für die Nitrateinträge in deutsche Böden mitverantwortlich ist. Sie erklären sich das so: Vor allem moderne Dieselfahrzeuge stoßen Stickstoffoxide aus, ­ wie wir seit den jüngsten Abgasskandalen wissen, sogar viel mehr davon, als bislang gedacht. Die Stickstoffoxide würden sich dann in der Luft in Nitrat umwandeln. Bekommen wir Bauern möglicherweise die Schuld für ein Problem der Autoindustrie in die Schuhe geschoben?

 

Antwort: Es stimmt, dass Stickstoffoxid-Emissionen aus Verkehr, Kraftwerken, Hausfeuerung etc. in der Luft nahezu vollständig in Nitrat umgewandelt werden und mit dem Niederschlag als Partikel oder gasförmig wieder auf den Boden gelangen. Das Bundeslandwirtschaftsministerium geht für die Berechnung seiner Nährstoffbilanzen davon aus, dass in Deutschland auf diese Weise ca. 7 kg Nitrat-Stickstoff pro Hektar und Jahr anfallen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Laut Umweltbundesamt lag der durchschnittliche Stickstoffüberschuss in Deutschland pro ha im Mittel der Jahre 2011-13 bei ca. 92 kg/ha. Somit hätte der Nitrat-Eintrag aus Abgasen ­ nach unserer Rechnung ­ am durchschnittlichen Stickstoff-Überschuss pro ha in Deutschland einen Anteil von ca. 7 / 92 = 7,6 %.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.