Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

topplus News

Leserfrage: Was bei vorzeitiger Rente beachten?

Frage: Ich will bei der Alterskasse mit 63 Jahren frühzeitig in Rente gehen. Den Betrieb verpachte ich an meine Tochter. Welche Voraussetzungen gelten? Kann ich noch 8 ha Land und 14 ha Wald behalten und selber bewirtschaften? Wie viel Geld darf ich als Rentner jährlich hinzuverdienen?

Lesezeit: 2 Minuten

Frage: Ich will bei der Alterskasse mit 63 Jahren frühzeitig in Rente gehen. Den Betrieb verpachte ich an meine Tochter.

  1. Welche Voraussetzungen gelten?
  2. Kann ich noch 8 ha Land und 14 ha Wald behalten und selber bewirtschaften?


  3. Wie viel Geld darf ich als Rentner jährlich hinzuverdienen, ohne dass ich mit Abzügen rechnen muss? Zählt die Pacht dann auch zu dem Zuverdienst?
Antwort:


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

1. Voraussetzungen:Um eine ungekürzte vorzeitige Altersrente zu beziehen, müssen Sie:

  • 45 Jahre Wartezeit nachweisen, also seit mindestens 45 Jahren in die Alterskasse einzahlen. Es zählen auch anrechenbare Zeiten aus der gesetzlichen Rentenversicherung.
  • die von Ihnen bewirtschafteten Flächen abgeben.
2. Flächenrückbehalt: Ja, Sie dürfen einen Teil Ihrer Fläche zurückbehalten und zwar 8 ha landwirtschaftliche Nutzfläche oder 75 ha forstwirtschaftliche Nutzfläche. Wollen Sie Forst und landwirtschaftliche Fläche bewirtschaften, dürfen beide Flächen in der Summe 100% der jeweiligen Grenzen nicht überschreiten. Beispiel: Wollen Sie weiterhin 14 ha Forst (18,67% von 75 ha) bewirtschaften, können Sie höchstens noch 81,33% der 8 ha landwirtschaftlicher Nutzfläche zurückbehalten. Das wären dann „nur“ 6,5 ha.


3. Hinzuverdienst: Bei der vorzeitigen Altersrente für langjährig Versicherte gibt es keine Hinzuverdienstgrenze. Weder Ihr Einkommen aus der zurückgehaltenen Fläche noch Pachteinnahmen oder sonstiges Einkommen drücken die Rente.


Ulrich Kock, WLV, Münster





Fragen Sie top agrar



Haben auch Sie eine Frage? Zusammen mit erfahrenen Experten kümmern wir uns um Ihre Anliegen. Stellen Sie uns Ihre Frage per E-Mail an leserfragen@topagrar.com , Telefon: 0 25 01/8 01 64 44, Fax: 0 25 01/80 16 54, oder Post: Redaktion top agrar, Postfach 7847, 48042 Münster. Wir behalten uns eine anonymisierte Veröffentlichung vor. Wenn Sie nicht weiterwissen, helfen wir gerne.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.