Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

News

Lidl setzt konsequent auf Gentechnik-Freiheit

Ab sofort werden die Molkereiprodukte (Milch, Butter, Quark, Schlagrahm, Rahmjogurt, Brotzeitkäse) der in allen ca. 500 bayerischen Filialen gelisteten Eigenmarke "Ein gutes Stück Heimat" um die Kennzeichnung "Ohne Gentechnik" ergänzt. Mitte Juli folgt die Frischmilch und H-Milch der Marke Milbona.

Lesezeit: 2 Minuten

Ab sofort werden die Molkereiprodukte (Milch, Butter, Quark, Schlagrahm, Rahmjogurt, Brotzeitkäse) der in allen ca. 500 bayerischen Filialen gelisteten Eigenmarke "Ein gutes Stück Heimat" um die Kennzeichnung "Ohne Gentechnik" ergänzt. Mitte Juli folgt die Frischmilch und H-Milch der Marke Milbona.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Außerdem erhalten alle Frischeier (Boden- und Freilandhaltung) die Kennzeichnung "Ohne Gentechnik". Im September gilt das dann auch bundesweit für alle Frischgeflügel-Produkte.


Wie Lidl weiter ankündigt, will der Händler dieses Sortiment künftig konsequent ausbauen. "Qualität hat bei Lidl oberste Priorität. Dazu gehört für uns als verantwortungsvoll handelndes Unternehmen auch, auf die veränderten Anforderungen unserer Kunden zu reagieren und unsere Sortimentsgestaltung danach auszurichten. Deshalb setzen wir konsequent auf Gentechnik-Freiheit in unseren Produkten", betont Geert van der Velden, in der Geschäftsleitung von Lidl Deutschland zuständig für den Einkauf.


Über die Eigenmarke "Ein gutes Stück Heimat"


Heimische Lebensmittel in hoher Qualität, mehr Transparenz von der Erzeugung bis zur Produktion, langfristige und vertrauensvolle Beziehungen zu Lieferanten - das ist der Anspruch der Lidl-Eigenmarke "Ein gutes Stück Heimat", die 2009 unter dem Motto "Das Beste aus Bayern für Bayern" entstand.


Lidl Deutschland will damit einen Beitrag für eine zukunftsfähige Entwicklung der regionalen Erzeuger leisten und das Bewusstsein des Verbrauchers für regional erzeugte Produkte verstärken. Die derzeit ca. 260 bayerischen Milcherzeuger, die an diesem Produktprogramm beteiligt sind, erfüllen alle fest definierte Qualitätskriterien: So sind z.B. alle Molkereiprodukte unter "Ein gutes Stück Heimat" in Bayern grundsätzlich mit dem Zeichen "Geprüfte Qualität" (GQ) des Bayerischen Agrarministeriums ausgezeichnet.


Die Erfüllung dieser Anforderungen honoriert Lidl mit der Auszahlung eines Aufschlags für die Milcherzeugerbetriebe. Seit der Einführung wurde dadurch ein Mehrertrag von aktuell über 10 Millionen Euro direkt an die teilnehmenden bayerischen Milcherzeuger ausgeschüttet. Seit Januar 2014 tragen alle Milch-, Wurst- und Fleischprodukte unter der Marke "Ein gutes Stück Heimat" zudem das "Regionalfenster".

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.