Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

MeLa-Eröffnung im Zeichen der Milchkrise

Auch auf der heute in Mühlengeez eröffneten landwirtschaftlichen Fachausstellung MeLa, der wichtigsten Agrarmesse Norddeutschlands, ist die Milch das beherrschende Thema. Wie Mecklenburg-Vorpommerns Agrarminister Dr.

Lesezeit: 2 Minuten

Auch auf der heute in Mühlengeez eröffneten landwirtschaftlichen Fachausstellung MeLa, der wichtigsten Agrarmesse Norddeutschlands, ist die Milch das beherrschende Thema. Wie Mecklenburg-Vorpommerns Agrarminister Dr. Till Backhaus bei der Eröffnung sagte, würden die Milchbauern erst dann bessere Preise erzielen, wenn Angebot und Nachfrage wieder in Einklang kommen und die inzwischen aufgebauten Bestände an eingelagerter Ware abgebaut würden. Die Erzeuger und die Molkereien müssten aber auch selbst ihre Verantwortung wahrnehmen und sich auf die gesunkene Nachfrage am Markt einstellen. Sie seien in der Pflicht, neue Elemente der Mengensteuerung zu entwickeln, so der Minister. Aber auch die Politik könne nicht tatenlos zusehen. Dabei müsste es vor allem um europaweite Lösungen gehen, denn nationale Alleingänge würden den deutschen Milchproduzenten nicht helfen. Das Land habe das Machbare in die Wege geleitet.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.


Der Landwirtschaftsminister nahm die Eröffnung der MeLa auch zum Anlass, eine erste Erntebilanz zu ziehen. Mit 44,9 dt/ha im Landesdurchschnitt und einem sehr hohem Ölgehalt hätten die Landwirte die zweitbeste Rapsernte aller Zeiten eingefahren. "78,7 dt/ha bei Winterweizen und die 48,1 dt/ha Roggen im Durchschnitt des Landes machen erneut deutlich, dass die Bauern in Mecklenburg-Vorpommern ihr Handwerk verstehen und das Spitzenniveau in Deutschland mitbestimmen", so der Minister. Allerdings würden die niedrigen Preise die Freude trüben. Hinzu kommen die Betriebsmittelpreise, die nicht in dem Maße fallen, wie die Getreidepreise fallen. "Insoweit helfen die 20 Mio. Euro Agrardieselsteuerrückerstattung doch erheblich, um die Ergebnisverluste in Grenzen zu halten."

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.