Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Mehr Erkrankungen durch Campylobacter als durch Salmonellen

Während die Zahl der Salmonellen-Erkrankungen aufgrund der massiven Anstrengungen in der Tierhaltung deutlich zurück­gegangen ist (- 56 % seit 2000), hat die Zahl der Infektionen mit Campylo­bacter-Bakterien extrem zugenommen. Das Bakterium wird häufig über Geflügel­fleisch über­tragen.

Lesezeit: 2 Minuten

Während die Zahl der Salmonellen-Erkrankungen aufgrund der massiven Anstrengungen in der Tierhaltung deutlich zurück­gegangen ist (- 56 % seit 2000), hat die Zahl der Infektionen mit Campylo­bacter-Bakterien extrem zugenommen. Das Bakterium wird häufig über Geflügel­fleisch über­tragen und ruft ähnliche Symptome (Durchfall) wie bei Salmonellen hervor, berichtet das Statistische Bundesamt.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Zahl der voll­stationär im Kranken­haus Behandelten mit einer Campylo­bacter-Infektion hat sich seit 2000 nahezu verfünf­facht (+380 %; von 2 300 auf 11 300 Patienten im Jahr 2013). Eine mögliche Ursache für den Anstieg ist, dass Geflügelfleisch immer beliebter wird: Zwischen 2000 und 2013 stieg die Geflügel-Schlacht­menge um 91 % auf rund 1,5 Millionen Tonnen. Darüber hinaus sind die Campylobacter-Bakterien deutlich infektiöser als Salmonellen: Einige Hundert Keime können bereits krank machen, während bei Salmonellen Millionen Erreger dazu nötig sind.


Zusammen­genommen wurden 2013 mehr Patienten aufgrund einer Salmonellen- oder Campylobacter-Infektion voll­stationär im Kranken­haus behandelt als im Jahr 2000: Lag die Zahl der Behandlungs­fälle damals bei 15 200, waren es 2013 rund 16 900. Dies entspricht einem Plus von 11 %.


Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) hatte daher bereits im März mehr Schlachthygiene angemahnt: Verbesserungen bei der Geflügelschlachthygiene erforderlich (11.3.2015)

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.