Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Mehr Kontrolle soll illegale Gülleimporte eindämmen

Illegale Gülleimporte waren Thema im Landtag Nordrhein-Westfalen. CDU und FDP wollen die Kontrolldichte erhöhen. Die NRW-Koalition soll dazu zusammen mit allen beteiligten Behörden und länderübergreifend handeln.

Lesezeit: 2 Minuten

Illegale Gülleimporte waren Thema im Landtag Nordrhein-Westfalen. CDU und FDP wollen die Kontrolldichte erhöhen. Die NRW-Koalition soll dazu zusammen mit allen beteiligten Behörden und länderübergreifend handeln. „Unser Ziel ist ein Wirtschaftsdüngermanagementsystem, mit dem wir den Weg des Wirtschaftsdüngers vom abgebenden Betrieb bis zur Ausbringungsfläche lückenlos verfolgen können“, erklärt der CDU-Abgeordnete Wilhelm Korth.

 

„Gülle vorsätzlich und illegal zu verschieben ist kein Kavaliersdelikt. Wer Gülle unerlaubt importiert schadet der Bodenfruchtbarkeit und der Umwelt und schlägt damit seinen ehrlich arbeitenden Kollegen ins Gesicht.“ Trotzdem gebe es derzeit Gülleimporte nach Nordrhein-Westfalen, die falsch dokumentiert sind und zur Düngung verwendet werden.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Das NRW-Landwirtschaftsministerium habe schon Gespräche mit den Landwirtschaftsministerien aus den Niederlanden und Niedersachsen geführt, um dieses Problem gemeinsam anzugehen und die grenzüberscheitende Kontrolle zu verbessern, so Korth weiter. Diese Gespräche müssten weitergeführt werden, damit wir zu einer effektiven Strategie kommen, die illegalen Importe zu stoppen.


Anmerkung der Redaktion: Der vorher als Bild dargestellte LKW einer Spedition hat nichts mit illegalen Gülleimporten zu tun. Der entsprechende Hinweis stand dabei, wurde aber in den Posts von Facebook und Tweitter nicht angezeigt. Wir bitten entstandene Verwirrungen zu entschuldigen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.