Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Mehr als 1.000 Wölfe in Deutschland für Ende 2018 erwartet

Bundesweit könnten nach Angaben des Deutschen Jagdverbands (DJV) Ende dieses Jahres bereits mehr als 1.000 Wölfe unterwegs sein. Das Bundesamt für Naturschutz (BfN) legt allerdings erst im Herbst neue Zahlen vor. Die Unsicherheiten bei der Erfassung der Tiere sind groß.

Lesezeit: 2 Minuten

Bundesweit könnten nach Angaben des Deutschen Jagdverbands (DJV) Ende dieses Jahres bereits mehr als 1.000 Wölfe unterwegs sein. Das Bundesamt für Naturschutz (BfN) legt allerdings erst im Herbst neue Zahlen vor. Die Unsicherheiten bei der Erfassung der Tiere sind groß.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

«Wir gehen von 800 Wölfen für das vergangene Frühjahr aus. Bei einem Zuwachs von 30 Prozent wäre die Zahl 1.000 zum Jahresende überschritten», erklärte DJV-Sprecher Torsten Reinwald der Deutschen Presseagentur (dpa). Zuerst hatte die «Rheinische Post» (Freitag) über Schätzungen des DJV berichtet. Insgesamt gilt es unter Experten als schwierig, die absolute Zahl der Wölfe in Deutschland zu schätzen. Der DJV hatte im April die Aufnahme des Wolfs ins Jagdrecht gefordert. Eine generelle Jagd wolle man aber nicht, betonte der Verband.


Das Bundesamt für Naturschutz (BfN) legt erst im Herbst neue Zahlen vor. Die im vergangenen November veröffentlichte Erhebung des BfN und der Dokumentations- und Beratungsstelle des Bundes zum Wolf (DBBW) ging von 60 bestätigten Wolfsrudeln sowie 13 Paaren und drei sesshaften Einzeltieren aus. Wegen der Unsicherheiten bei der Erfassung von nicht territorialen Einzeltieren und den jahreszeitlichen Schwankungen bei der Größe einzelner Rudel werden keine Gesamtzahlen mitsamt den Welpen des jeweiligen Jahres veröffentlicht, erklärte eine Sprecherin.


«Allein in Niedersachsen schätzen wir den Bestand ohne die Welpen von diesem Jahr auf etwa 160 Tiere», sagte Raoul Reding, Wolfsbeauftragter der dort für die Beobachtung der Tiere zuständigen Landesjägerschaft. «Die ersten Welpennachweise kommen erst so ab Mitte Juni.» Bei bundesweit 60 Rudeln und durchschnittlich sieben Mitgliedern pro Rudel dürften es zusammen mit den Einzeltieren zu Jahresbeginn in Deutschland um die 500 Wölfe gewesen sein, so Reding. «Schätzungen sind schwierig, man kann nur Hochrechnungen machen», betonte er.


Als Problem für die Landwirte hat der Präsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV) Joachim Rukwied in der Bild am Sonntag die wachsende Zahl von Wölfen in Deutschland bezeichnet: "Wir gehen davon aus, dass über 1000 Wölfe in Deutschland leben. Es gibt zunehmend Wolfsrisse mit erheblichen Schäden", sagte er. Der Bauernverband fordere deshalb nicht nur ein Wolfsmanagement, was den Abschuss von Problemwölfen ermöglichen soll. "Wir brauchen außerdem dringend wolfsfreie Zonen in Deutschland, damit auch künftig Weidetiere gehalten werden können“, sagte Rukwied.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.