Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Mehr als 100 Legehennenhalter kamen zum Symposium

Es gab viele spannende, aktuelle Themen, über die sich die mehr als 100 Legehennenhalter auf dem AGRAVIS-Symposium 2016 mit dem Titel „Federweiser“ austauschen konnten. Publizist Dr. Hajo Schumacher erläuterte anhand von Mythen und Missverständnissen, warum Kunden, Medien und Landwirtschaft sich nicht verstehen.

Lesezeit: 2 Minuten

Es gab viele spannende, aktuelle Themen, über die sich die mehr als 100 Legehennenhalter auf dem AGRAVIS-Symposium 2016 mit dem Titel „Federweiser“ austauschen konnten. Die vier AGRAVIS-Gesellschaften Mischfutter Westfalen GmbH, Mischfutter Ostwestfalen-Lippe GmbH, Mischfutter Emsland GmbH und Mischfutter Oldenburg-Ostfriesland GmbH hatten die Veranstaltung in Melle organisiert.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Nach der Vorstellung der AGRAVIS Raiffeisen AG durch Vorstandsmitglied Dirk Bensmann, erläuterte Publizist Dr. Hajo Schumacher den Anwesenden anhand von Mythen und Missverständnissen, warum Kunden, Medien und Landwirtschaft sich nicht verstehen. Danach ging Andreas Bußmann-Dopp, Geschäftsführer der AGRAVIS Mischfutter Westfalen GmbH, auf die Anforderungen an eine regionale Produktion in globalen Märkten ein.


Stefan Gerdes, Spezialberater für Legehennen bei der AGRAVIS Mischfutter Emsland GmbH und Heinrich Icking, Produktmanager für Legehennen bei der AGRAVIS Futtermittel GmbH, zeigten in Ihrem gemeinsamen Vortrag, wie es in der Praxis mit unbehandelten Schnäbeln funktionieren kann.


Chefgenetiker Prof. Dr. Rudolf Preisinger von der Lohmann Tierzucht GmbH referierte über den Widerspruch von Leistungszucht und Tierwohl. Die maßgeblichen Herausforderungen für die Branche seien der Wegfall des Schnabelkürzens und die Geschlechtsbestimmung im Ei. Andre Stevens, Produktmanager für Geflügel bei der VitaVis GmbH, einer Tochtergesellschaft der AGRAVIS Raiffeisen AG, gab einen Überblick über die neuesten Entwicklungen bei der Bekämpfung der roten Vogelmilbe.


Der Vorsitzende der Interessenvertretung der Niedersächsischen Geflügelwirtschaft, Friedrich-Otto Ripke, beleuchtete in seinem Vortrag die Entwicklung des Eiermarktes und zeigte neben den Herausforderungen auch die Perspektiven für deutsche Legehennenhalter auf. Nach den Vorträgen hatten die Teilnehmer noch genug Zeit, um sich beim gemütlichen Beisammensein über aktuelle Themen und Herausforderungen auszutauschen.


Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.