Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Merkel lobt die Genossenschaften und die Exportorientierung

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat bei der Verabschiedung des langjährigen Präsidenten des Deutschen Raiffeisenverbandes (DRV), Manfred Nüssel, die Genossenschaften als Erfolgsstory bezeichnet. Nüssel lobte sie für seine langjährige Tätigkeit und seine Hinwendung zum Agrarexport.

Lesezeit: 3 Minuten

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat bei der Verabschiedung des langjährigen Präsidenten des Deutschen Raiffeisenverbandes (DRV), Manfred Nüssel, die Genossenschaften als Erfolgsstory bezeichnet. Nüssel lobte sie für seine langjährige Tätigkeit und seine Hinwendung zum Agrarexport.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Die genossenschaftliche Idee überzeugt nicht nur hierzulande, sondern auch weltweit“, sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel bei der heutigen Verabschiedung des Präsidenten des Deutschen Raiffeisenverbandes Manfred Nüssel. Die Genossenschaftsidee, so die Bundeskanzlerin, überzeugte auch die UNESCO, die sie Ende vergangenen Jahres in die Liste des Immateriellen Kulturerbes der Menschheit aufnahm. „Lieber Herr Nüssel, das liegt nicht zuletzt daran, dass Sie sich in der Agrarwirtschaft dafür stark gemacht haben, über nationale Grenzen hinaus zu denken. Mit Ihnen haben die Raiffeisen-Genossenschaften den Export verstärkt ins Blickfeld genommen. Das ging mit einem Konzentrationsprozess und Strukturwandel einher, der gewiss nicht einfach war. Aber so konnten die genossenschaftlichen Unternehmen den Anforderungen des Weltmarkts gerecht werden“, sagte Merkel vor 250 Repräsentanten aus Politik, Wirtschaft und der Genossenschafts-Organisation.


Aus Sicht von Merkel liegt der Schlüssel für die Ernährung einer rasant wachsenden Weltbevölkerung in offenen Märkten, im Abbau von Handelshemmnissen und in der Forschung sowie einer innovativen Technik. Für die Europäer biete der Binnenmarkt hervorragende Bedingungen für eine nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung. „Im Konzert der globalen Marktkräfte müssen wir zusammenspielen, nicht nur um in der Welt hörbar, sondern auch möglichst besser als andere zu sein“, sagte Merkel.


Dem scheidenden Präsidenten Nüssel attestierte Merkel „hartnäckige Überzeugungsarbeit“, die bereits viel Anerkennung gefunden habe. Er habe sich in seiner Amtszeit für große Richtungsentscheidungen eingesetzt und sei dabei natürlich auch auf Widerstände gestoßen. „Aber diese konnten gar nicht so hoch sein, dass sie Ihnen den Blick auf die Interessen und das Wohlergehen der Mitglieder verstellt hätten“, sagte Merkel. Nüssel habe einen gehörigen Anteil daran, dass die genossenschaftlichen Unternehmen und der Raiffeisenverband ernstzunehmende Größen auf den nationalen und internationalen Agrarmärkten und gefragte Gesprächspartner für die Politik auf allen Ebenen seien, so Merkel.


Nüssel dankte der Bundeskanzlerin für die Wertschätzung und anerkennenden Worte. Die deutsche Agrar- und Ernährungswirtschaft habe sich während der Kanzlerschaft von Merkel erfolgreich weiterentwickelt und vor allem wettbewerbsfähig aufstellen können, so Nüssel weiter. Die genossenschaftlichen Unternehmen seien bereit, einen Beitrag zu leisten, um den Hunger in der Welt zu besiegen. Dafür müssten Innovationen und technischer Fortschritt ideologiefrei genutzt werden, führte Nüssel aus. Das sei nur mit offenen Märkten und freiem Handel zu bewältigen. „Die Agrar- und Ernährungswirtschaft ist also nicht Teil des Problems, sondern wichtiger Teil der Lösung globaler Überlebensfragen“, sagte Nüssel. Seine fast 18-jährige Amtszeit als DRV-Präsident endet am heutigen 30. Juni. Ab dem morgigen 1. Juli übernimmt Franz-Josef Holzenkamp das Amt des DRV-Präsidenten.

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.