Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Milch: DBV verteidigt seine Position

"Wir haben mit unseren Landesverbänden aufbauend auf unserer Bamberger Milchentschließung ein langfristig angelegtes Begleitprogramm entwickelt, um Standortnachteile in den reinen Grünland- und Mittelgebirgsregionen auszugleichen, gesellschaftliche Leistungen der Milchproduktion dauerhaft abzugelten und regionale Besonderheiten in den

Lesezeit: 2 Minuten

Das erklärte DBV-Präsident Gerd Sonnleitner am Dienstag in Berlin. Der Bauernverband diskutiere dieses Begleitprogramm gegenwärtig in 10 Regionalkonferenzen bundesweit mit den Mitgliedern und im März abschließend im Präsidium. Ergänzend versprach DBV-Milchpräsident Udo Folgart, mit den Regionalkonferenzen die besonderen Anliegen der einzelnen Regionen zu berücksichtigen. Die gesellschaftlichen Leistungen, die die Landwirtschaft und insbesondere die Milchproduktion seit Jahrhunderten für die ländlichen Räume erbringen, seien nicht zum Nulltarif zu bekommen und müssten entsprechend entlohnt werden. Daher sei die Politik nun gefordert, nicht nur verlässliche, sondern auch langfristige Rahmenbedingungen für die Milchbauern sicherzustellen, sagte Folgart.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Das schlägt der Verband vor


In seinem Begleitprogramm macht sich der DBV für die direkte Stärkung der Wettbewerbskraft der Milchviehbetriebe durch gezielte Investitionsförderung stark. Ebenso wird ein Ausgleich der Standortnachteile in Mittelgebirgs- und Grünlandregionen und die Honorierung der Rinder- und Milchviehhaltung bei der Pflege und Erhaltung lebendiger Kulturlandschaften gefordert. Die Beibehaltung und gegebenenfalls der Ausbau der Ausgleichszulage sowie der Aus- und Umbau der Agrarumweltmaßnahmen mit direktem Bezug zur Förderung der Rinderhaltung an traditionellen und sensiblen Gebieten sind außerdem Bestandteile des DBV-Vorschlags. Die Finanzierung des Begleitprogramms soll über einen Milchfonds stattfinden, so wie es auch das Europaparlament fordert.



Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.