Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Milchbauer erklärt Flüchtlingsfamilien den Hof

Landwirt Stefan Triphaus aus Grafeld hatte kürzlich besonderen Besuch auf seinem Hof: Vier Flüchtlingsfamilien waren auf Initiative des Vereins „In Via“ samt Übersetzerin gekommen, um etwas über die Milchproduktion in Deutschland zu lernen. Triphaus erklärte zunächst den Betriebsspiegel, bevor es zu den 80 Kühen ging.

Lesezeit: 1 Minuten

Landwirt Stefan Triphaus aus Grafeld hatte kürzlich besonderen Besuch auf seinem Hof: Vier Flüchtlingsfamilien waren auf Initiative des Vereins „In Via“ samt Übersetzerin gekommen, um etwas über die Milchproduktion in Deutschland zu lernen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Laut einem Bericht im Delmenhorster Kreisblatt erklärte Triphaus zunächst den Betriebsspiegel, bevor es zu den 80 Kühen ging. Eine Begleiterin vom Verein merkte an, dass die Flüchtlingsfamilien vieles nicht kennen, was für uns selbstverständlich ist. Beeindruckend sei aber immer wieder, dass die Menschen eine große Offenheit mitbrächten, Dinge auszuprobieren. Dies sei auch auf dem Hof zu beobachten gewesen, so die Zeitung weiter. Nachdem alle Schutzhüllen über ihre Schuhe gezogen hatten, betraten sie den Stall. Der Landwirt beantwortete dort u.a. Fragen zu den Ohrmarken, zur Milchmenge und zum Futter. Erstaunt waren die Besucher besonders über den Melkroboter und seine Technik.


„Ich beobachte immer wieder, dass bei alltäglichen Dingen am besten Begegnung stattfinden kann“, sagte Carmen Körber-Triphaus dem Delmenhorster Kreisblatt nach dem Besuch. Außerdem seien Tiere für geflüchtete Familien oft ein Stück Heimat, da einige selbst Tiere zu Hause gehalten haben.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.