Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Mögliche Agrardieselregelung für Schäfer begrüßt

Der Bundestag diskutiert derzeit über eine Änderung des Energiesteuer- und des Stromsteuergesetzes. Der Bundesrat hatte hierzu gefordert, in diesem Zug auch für Schäfer bei der Agrardieselerstattung eine sachgerechtere Regelung zu schaffen. Bisher können die Schäfer die Agrardieselerstattung meist nicht nutzen.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Bundestag diskutiert derzeit über eine Änderung des Energiesteuer- und des Stromsteuergesetzes. Der Bundesrat hatte hierzu gefordert, in diesem Zug auch für Schäferbei der Agrardieselerstattung eine sachgerechtere Regelung zu schaffen. Bisher können die Schäfer die Agrardieselerstattung meist nicht nutzen. Der Deutsche Bauernverband (DBV) und die Vereinigung Deutscher Landesschafzuchtverbände (VDL) begrüßen und unterstützen daher die Forderung des Bundesrates.



Agrardieselerstattungen sind bisher grundsätzlich nur für Traktoren möglich. Wegen der oft beträchtlichen Entfernungen vom Hof zu den extensiv bewirtschafteten und von Schafen beweideten Weide-, Küsten- und Naturschutzstandorten ist es für viele Schäfer nicht möglich, diese Strecken mit einem Traktor zurückzulegen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Viele Schäfer besitzen auch keinen Traktor, da der Transport und die Fahrten zur Versorgung der Tiere mit Geländewagen erfolgen, für die keine Agrardieselerstattung möglich ist. DBV und VDL haben sich deshalb an Abgeordnete des federführenden Bundestags-Finanzausschusses mit der Forderung gewandt, den Schäfern eine Ausnahmeregelung zu gewähren.



Eine vergleichbare Regelung wurde vor Jahren für die Imker eingeführt. Alle für die Imkerei genutzten Fahrzeuge sind seitdem in die Agrardieselerstattung einbezogen. Eine entsprechende Regelung für Schäfer würde nun einen wirksamen Beitrag zur Erhöhung deren Wettbewerbsfähigkeit darstellen und die berufliche Schafhaltung bei Erfüllung ihrer vielfältigen Aufgaben im Bereich der Landschaftspflege sowie des Küsten- und Deichschutzes wirksam unterstützen. (ad)


Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.