Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Mögliche Koalition: Althusmann geht auf Grüne zu

Der niedersächsische CDU-Kandidat Bernd Althusmann kann sich eine Zusammenarbeit mit den Grünen vorstellen. Persönlich habe er da keine Berührungsängste. "Es ist ja nicht so, dass Herr Meyer in Fragen des Verbraucherschutzes oder des Tierschutzes alles falsch gemacht hat", relativiert er seine Wahlkampfaussagen.

Lesezeit: 2 Minuten

Der niedersächsische CDU-Landes- und Fraktionschef Bernd Althusmann kann sich eine Zusammenarbeit mit den Grünen durchaus vorstellen. Gegenüber der dpa sagte er, dass er persönlich keine Berührungsängste mit den Grünen habe. Hintergrund sind die Sondierungsgespräche über mögliche Koalitionen nach der Landtagswahl, die nächste Woche starten.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Von seinen scharfen Angriffen aus dem Wahlkampf in Richtung des grünen Landwirtschaftsministers Christian Meyer will Althusmann anscheinend nichts mehr wissen, verfolgt man die Berichte im NDR. So hatte der CDU-Politiker im Fernsehduell noch wörtlich gesagt, "ein grüner Landwirtschaftsminister Meyer würde unter einer CDU-geführten Regierung kein Landwirtschaftsminister mehr sein". Nun rudert Althusmann zurück: "Es ist ja nicht so, dass Herr Meyer in Fragen des Verbraucherschutzes oder des Tierschutzes alles falsch gemacht hat."


Es habe insgesamt auf beiden Seiten verbale Entgleisungen gegeben, die zu tiefen Gräben geführt hätten. Das bedeute aber nicht, "dass wir keine Schnittmengen bei Verbraucher- oder Naturschtz haben. Meyer werde sich vielleicht auch "selber mal prüfen, ob die starke Polarisierung in den vergangenen Jahren nötig war", so Althusmann. Der NDR schlussfolgert, dass wohl eine Jamaika-Koalition mit Grünen und FDP für den CDU-Chef "womöglich nicht" ausgeschlossen ist.


Wichtig sei nun nach einem "rauen" Wahlkampf ein respektvoller Umgang zwischen den politischen Gegnern. In Richtung Grüne sagt er: "Sollten die unser Gesprächsangebot nicht grundsätzlich ablehnen, wird zunächst einmal das Menschliche geprüft werden müssen." Da bestünden zum Teil begründete, zum Teil aber auch konstruierte Vorbehalte. "Vielleicht kennen sich einige da zu wenig", zitiert ihn der NDR.

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.