Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

News

Moskau beschränkt Fleisch- und Milchimporte aus zwei EU-Staaten

In Russland sind am Montag Importverbote für fertige Fleisch- und Milchprodukte aus Griechenland sowie für gekühltes Schweine- und Rindfleisch aus Litauen in Kraft getreten. Der Föderale Aufsichtsdienst Russlands begründete die Einfuhrsperren mit Verstößen gegen geltende Sicherheitsauflagen.

Lesezeit: 2 Minuten

In Russland sind am Montag Importverbote für fertige Fleisch- und Milchprodukte aus Griechenland sowie für gekühltes Schweine- und Rindfleisch aus Litauen in Kraft getreten. Der Föderale Aufsichtsdienst für Tier- und Pflanzengesundheit (Rosselkhoznadzor) Russlands begründete die Einfuhrsperren mit Verstößen gegen in der Zollunion mit Weißrussland und Kasachstan geltende Sicherheitsauflagen. Diese seien bei kürzlich in Griechenland und Litauen durchgeführten Inspektionen festgestellt worden.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die griechischen Fleisch- und Milchverarbeiter haben laut Rosselkhoznadzor unter anderem Rohstoffe eingesetzt, die von Produzenten stammten, die für den Export ihrer Waren in die Zollunionsländer über keine Zulassung verfügen. Erste Untersuchungen des litauischen Veterinäraufsichtssystems hätten ergeben, dass dieses bei der Zertifizierung von Exportprodukten tierischer Herkunft deren Lebensmittelsicherheit nicht garantieren könne, so Rosselkhoznadzor. Außerdem sei man über mehrfache Funde an Rückständen von in der Zollunion verbotenen Substanzen in Produkten aus Litauen besorgt.


Dem litauischen Veterinärdienst sei vorgeschlagen worden, alle Unternehmen, die tierische Erzeugnisse in die Zollunion exportieren, zu kontrollieren und binnen eines Monats aktualisierte Listen der Betriebe vorzulegen, die die Auflagen der Importländer erfüllten, berichtete Rosselkhoznadzor. Sollte die litauische Behörde auf die Forderung nicht reagieren und auch keine wirksamen Maßnahmen zur Gewährleistung der Lebensmittelsicherheit ergreifen, werde ein Importstopp für fertige Fleisch- und Milcherzeugnisse aus dem Nachbarland verhängt. (AgE/ad)

 

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.