Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Nach wie vor relativ wenig Landschaftselemente im Greening-System

Im zweiten Greening-Jahr 2016 haben die Landwirte Ökologische Vorrangflächen im Umfang von 1,38 Millionen Hektar angegeben, nach Anwendung der Gewichtungsfaktoren entspricht dieses 692.500 Hektar ÖVF. Damit wurde das Mindestmaß von 5 % bezogen auf die beantragte Ackerfläche deutlich überschritten.

Lesezeit: 1 Minuten

Im zweiten Greening-Jahr 2016 haben die Landwirte Ökologische Vorrangflächen im Umfang von 1,38 Millionen Hektar angegeben, nach Anwendung der Gewichtungsfaktoren entspricht dieses 692.500 Hektar ÖVF. Damit wurde das Mindestmaß von 5 % Ökologischer Vorrangfläche bezogen auf die beantragte Ackerfläche deutlich überschritten, heißt es im aktuellen DBV-Situationsbericht. Die Ökologischen Vorrangflächen wurden zu etwa 40 % über die Variante Zwischenfrüchte bzw. Untersaaten erbracht. Danach folgt die Ackerbrache mit anteilig etwa 32 %.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die auf rund 4 % leicht angestiegene, aber nach wie vor relativ geringe Beantragung von Landschaftselementen lässt sich zu großen Teilen mit bürokratischen Hindernissen erklären. Ein positives Beispiel ist die Beantragung von Landschaftselementen in Schleswig- Holstein/Hamburg: Dort wurden auch 2016 insgesamt 72 % der Ökologischen Vorrangflächen über Landschaftselemente wie Hecken und Gräben erbracht, im übrigen Bundesgebiet beträgt dieser Anteil nur etwas mehr als 7 %.


Dieser Unterschied lässt sich damit erklären, dass Gräben und Knicks bisher nur in Schleswig-Holstein als Landschaftselemente förderfähig sind. In vielen anderen Bundesländern ist der Erfassungsgrad der tatsächlich vorhandenen Landschaftselemente offensichtlich deutlich niedriger.




Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.