Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Neue Landwirte im Schleswig-Holsteiner Landtag

Deutlich gestärkt sind die CDU-Agrarier aus der Landtagswahl in Schleswig-Holstein hervorgegangen.

Lesezeit: 2 Minuten

Deutlich gestärkt sind die CDU-Agrarier aus der Landtagswahl in Schleswig-Holstein hervorgegangen. Mit den Landwirten Hans Hinrich Neve, der den Wahlkreis Rendsburg gewann, Heiner Rickers, der das Direktmandat in Steinburg holte, sowie dem in Rendsburg-Süd siegreichen Diplom-Agraringenieur und Mitarbeiter der Landgesellschaft Schleswig-Holstein, Hauke Göttsch, schafften drei Politiker erstmals den Sprung in den Kieler Landtag, die dem Landwirtschaftsbereich zugeordnet werden können. Hinzu kommen der bisherige Vorsitzende des Agrarausschusses im Landtag, der Landwirt Klaus Klinckhamer aus Oldenburg, sowie der Eutiner Landwirt und Fotograf Hartmut Hamerich.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Bekannt ist, dass der alte und wahrscheinlich auch neue Ministerpräsident Peter Harry Carstensen als Diplom-Agraringenieur und ehemaliger Vorsitzender des Bundestagsernährungsausschusses ein offenes Ohr für landwirtschaftliche Anliegen hat. Der bisherige Landwirtschaftsminister Dr. Christian von Boetticher ist inzwischen zum Vorsitzenden der neuen CDU-Landtagsfraktion gewählt worden. Der 40-Jährige gilt als Kronprinz von Carstensen und könnte im Laufe der Legislaturperiode dessen Amt als Regierungschef übernehmen.


Wer neuer Landwirtschaftsminister in Kiel wird, ist offen. Klar scheint lediglich, dass dieser Posten wieder von der CDU besetzt werden dürfte. Der FDP-Landesvorsitzende Wolfgang Kubicki nannte es in einem Interview wenig wahrscheinlich, dass sich die Liberalen für das Agrar- und Umweltressort in Kiel interessieren könnten. Im Fokus stünden stattdessen vor allem die Bereiche Bildung, Inneres, Recht und Wirtschaft. Als mögliche Kandidatin der FDP für das Agrarressort galt zuvor die Bundestagsabgeordnete Dr. Christel Happach-Kasan.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.