Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Neue Lieferbeziehungen bei Obst und Gemüse nötig

Strategische Partnerschaften zwischen Händlern und Lieferanten von Obst und Gemüse werden immer wichtiger. Zu diesem Schluss kommt zumindest die Unternehmensberatung Oliver Wyman in dem neuen Trendreport „Störungen im Obst- & Gemüsevertrieb“.

Lesezeit: 2 Minuten

Strategische Partnerschaften zwischen Händlern und Lieferanten von Obst und Gemüse werden immer wichtiger. Zu diesem Schluss kommt zumindest die Unternehmensberatung Oliver Wyman in dem neuen Trendreport „Störungen im Obst- & Gemüsevertrieb“.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Unternehmen in allen Bereichen des Fruchthandels stünden heute stärker denn je unter Druck, eine schnellere, flexiblere und berechenbarere Versorgung anzubieten, heißt es dort. Die Marktnachfrage nach Effizienz und Transparenz führe dazu, dass es für Lieferanten und Kunden wirtschaftlich sinnvoller sei, zusammenzuarbeiten, um bestimmte gemeinsame Ziele zu erreichen. Dazu zählen die Autoren, Leerlaufzeiten aus dem Bestellprozess zu tilgen, Volumenprognosen und andere Informationen auszutauschen sowie Schwund und Ausschuss zu reduzieren.


Der Bericht legt dar, dass diese Faktoren mehr Frische garantieren, die Zufriedenheit der Verbraucher steigern und zudem das ganze Jahr über die Versorgung sicherstellen. Das bedeute mehr finanzielle Nachhaltigkeit für die Betriebe, die diesen neuen Ansatz verfolgten. Der konfrontative Ansatz, der traditionell von einigen der großen Supermärkte eingenommen werde, werde dagegen bei Obst- und Gemüseunternehmen in Zukunft zurückgehen.


Um die neuen Ziele zu erreichen, seien jedoch Investitionen in bessere Instrumente erforderlich. Die Verwaltung von Schlüsselbereichen wie Logistik und Daten müsse optimiert, vorhandene Ressourcen besser genutzt und die Organisation und Koordination verbessert werden, so die Autoren.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.