Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

News

Neue Radioaktion will Reibungspunkte zwischen Verbrauchern und Landwirten reduzieren

Gerade zur Erntezeit kommt es zu Reibungspunkten zwischen Verbrauchern und Landwirten. „Da fühlt sich der ein oder andere schon einmal gestört, wenn am Sonntagnachmittag der Mähdrescher übers Feld fährt“, berichtet Evelyn Zschächner, von der Initiative Heimische Landwirtschaft.

Lesezeit: 2 Minuten

Gerade zur Erntezeit kommt es zu Reibungspunkten zwischen Verbrauchern und Landwirten. „Da fühlt sich der ein oder andere schon einmal gestört, wenn am Sonntagnachmittag der Mähdrescher übers Feld fährt“, berichtet Evelyn Zschächner, von der Initiative Heimische Landwirtschaft.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Bei den Landwirten sorge das regelmäßig für ratloses Kopfschütteln, doch es zeige auch, dass vielen Menschen die Welt der Landwirtschaft heute fremd sei, so Zschächner. „Manche Zusammenhänge sind einfach nicht mehr so präsent, wie das früher einmal war“, führt sie aus. 

 

Das will die Initiative Heimische Landwirtschaft ändern und startet deshalb eine neue Radioaktion. Zentraler thematischer Aufhänger ist dieses Mal das Wetter. Ab kommender Woche wird der Sender LandesWelle Thüringen zwei Wochen lang die 100 Euro Wetter-Wette zum Anlass nehmen, mit zehn heimischen Landwirten aus Thüringen über die Arbeiten in ihrem Betrieb zu sprechen. Die Hörer können so einen Einblick in die Arbeit der Bauern erhalten und erfahren, was gerade geerntet wird oder wie es den Schafen und Rindern geht, die bei sommerlichen Temperaturen draußen auf der Weide stehen. Aufmerksamkeitsstarker Hinhörer ist ein Gewinnspiel: 100 Euro gewinnt, wer die Temperatur richtig tippt, die jeden Tag Punkt 12 Uhr mittags in einem Landwirtschaftsbetrieb abgelesen wird.

 

Ziel der Aktion ist es, zusätzlich zur parallel ganzjährig in Thüringen ausgestrahlten Radiospot-Kampagne Aufmerksamkeit auf landwirtschaftliche Themen zu lenken und diese unterhaltsam zu vertiefen. „Das Wetter als Aufhänger ist für jeden greifbar und so banal es auch klingt: die Frage nach dem Wetter beschäftigt die meisten von uns jeden Tag. So können wir auch Nicht-Landwirte abholen und sie zugleich mit dem Thema Landwirtschaft in Berührung bringen“, erklärt Evelyn Zschächner die Idee hinter der Radioaktion mit dem Radiosender.

 

Zu hören sein wird die 100 Euro Wetter-Wette vom 24. Juli bis zum 4. August jeden Tag von Montag bis Freitag im Programm von LandesWelle Thüringen, z.B. über den Livestream unter www.landeswelle.de

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.