Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Durchbruch: Neuer Apparat zur Geschlechtbestimmung im Ei funktioniert

Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt will der Öffentlichkeit auf der Grünen Woche ein Gerät vorstellen, welches das massenhafte Töten männlicher Küken beenden soll. Demnach sollen Wissenschaftler der Uni Leipzig einen Apparat entwickelt haben, der das Geschlecht der Küken im Ei bestimmen kann.

Lesezeit: 1 Minuten

Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt will der Öffentlichkeit auf der Grünen Woche ein Gerät vorstellen, welches das massenhafte Töten männlicher Küken beenden soll. Demnach sollen Wissenschaftler der Universität Leipzig einen Apparat entwickelt haben, der das Geschlecht der Küken bereits vor dem Schlüpfen bestimmen kann.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Mit dem neuen Verfahren könnten die Eier in der Produktion künftig früh sortiert werden, berichtet die dpa. Nur noch Eier mit weiblichen Embryonen sollen weiter bebrütet werden. Die Technik gilt jedoch als aufwendig und teuer. Wann die Maschine marktreif ist, bleibt weiter ungewiss: Wie die "Süddeutsche Zeitung" berichtete, gehen die Leipziger Wissenschaftler bislang davon aus, dass erste Geräte erst in rund drei Jahren in Brütereien stehen werden.


In Niedersachsen ist das Kükenschreddern bereits ab Ende 2017 verboten. Das Bundesland wird die Ausnahmegenehmigung für die massenhafte Tötung durch Schredder oder Gas zum nächsten Jahr nicht noch einmal verlängern.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.