Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Neuer Präsident des Bauernbundes Sachsen-Anhalt gewählt

Auf ihrem Landesverbandstag am Donnerstag in Bernburg haben die Mitglieder des Bauernbundes Sachsen-Anhalt mit übergroßer Mehrheit als neuen Präsidenten Jochen Dettmer gewählt. Vizepräsidenten bleiben Dr. Bernd Schwalenberg, Nienburg, Henning Wiersdorff aus Gröningen.

Lesezeit: 2 Minuten

Auf ihrem Landesverbandstag am Donnerstag in Bernburg haben die Mitglieder des Bauernbundes Sachsen-Anhalt mit übergroßer Mehrheit als neuen Präsidenten Jochen Dettmer gewählt. Vizepräsidenten bleiben Dr. Bernd Schwalenberg, Nienburg, Henning Wiersdorff aus Gröningen und als neuer dritter Vizepräsident kommt Martin Dippe, Wulferstedt hinzu.

 

Der bisherige Präsident des Bauernbundes Sachsen-Anhalt Kurt-Henning Klamroth aus Westerhausen, hat nicht mehr kandidiert. Kurt-Henning Klamroth war 1990 der Gründungspräsident des Landvolkverbandes Sachsen-Anhalt, der sich später in Bauernbund Sachsen-Anhalt umbenannt hat.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der neue Präsident des Bauernbundes Sachsen-Anhalt, Jochen Dettmer hatte schon von

1993 – 2003 verschiedene Funktionen im Landvolkverband Sachsen-Anhalt inne und war von 1999 – 2003 Generalsekretär des Deutschen Bauernbundes. Seit 2004 vertritt Dettmer das NEULAND-Qualitätsfleischprogramm für besonders tiergerechte Haltung in verschiedenen Positionen.


Sein ehrenamtliches Engagement beim Bund für Naturschutz Deutschland (BUND), einem

Trägerverband von NEULAND e.V., wird er mit der Wahl zum Bauernbundpräsidenten von

Sachsen-Anhalt beenden.


Jochen Dettmer bewirtschaftet mit seiner Ehefrau einen 80 ha Bio- und NEULAND-Betrieb mit Direktvermarktung in Belsdorf, Gemeinde Flechtingen im Landkreis Börde.

 

Seine agrarpolitischen Schwerpunkte möchte Jochen Dettmer in die Intensivierung der gesellschaftlichen Diskussion um die Strukturfrage in der Landwirtschaft setzen. Der Bauernbund setzt auf familienbäuerliche Strukturen und lehnt eine Industrialisierung der Landwirtschaft mit Großbetrieben ab. Die Herausforderungen, vor der die Landwirtschaft steht, wie Klimawandel, Artenschutz, Tierschutz und Entleerung der ländlichen Räume, möchte Dettmer durch einen neuen Gesellschaftsvertrag lösen, wo bäuerliche Interessen angemessen vertreten werden.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.