Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Neuer veganer Bioanbauverband

Ein neuer Bioanbauverband will sich für einen rein pflanzlichen Ökolandbau einsetzen. Der Anbauverein Biozyklisch-Veganer Anbau (BIO.VEG.AN.) sieht sich selbst „als zuverlässiger Partner für alle Betriebe“, die rein pflanzlichen Ökolandbau betreiben und diese Qualität „auch nach außen darstellen“ wollen.

Lesezeit: 1 Minuten

Ein neuer Bioanbauverband will sich für einen rein pflanzlichen Ökolandbau einsetzen. Der 2016 initiierte und in Rheinland-Pfalz ansässige Anbauverein Biozyklisch-Veganer Anbau (BIO.VEG.AN.) sieht sich selbst „als zuverlässiger Partner für alle Betriebe“, die rein pflanzlichen Ökolandbau betreiben und diese Qualität „auch nach außen darstellen“ wollen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Gründer sind der Landwirt Bernd Kugelmann und der Verarbeiter Georg Thalhammer, die beide auch Mitglieder im Anbauverband Biokreis sind. Kugelmann fungiert als erster Vorsitzender von BIO.VEG.AN.; Geschäftsführer ist Daniel Mettket. Der Vereinssitz befindet sich in Kandeln.


Laut Onlineauftritt befindet sich der Verein noch in Gründung. Zu den Mitgliedern gehören den Angaben zufolge bisher unter anderem die Albert-Schweitzer-Stiftung, das Bio-Vegane Netzwerk für Landwirtschaft und Gartenbau/Bund für Vegane Lebensweise (BVL) sowie der Vegetarierbund Deutschland (VEBU), aber auch Betriebe wie das Bioland KräuterGut, die Bivano GmbH, Georg Thalhammer e.K., Landgard Bio GmbH und PfalzBio GbR. Der Verein hat biozyklisch-vegane Richtlinien erstellt, die derzeit der Internationalen Vereinigung Ökologischer Landbaubewegungen (IFOAM) zur Prüfung vorliegen. Die Einhaltung der Richtlinien soll dann von den Ökokontrollstellen überprüft werden.


Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.