Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

News

Neues Marktstrukturgesetz soll Bündelung von Agrarerzeugnissen erleichtern

Das Bundeskabinett hat am 19. September den Entwurf für ein Gesetz zur Änderung agrarmarktrechtlicher Bestimmungen, das sogenannte Agrarmarktstrukturgesetz, beschlossen. Das neue Gesetz tritt an die Stelle des seit 1969 bestehenden Marktstrukturgesetzes und soll europarechtliche Änderungen ins deutsche Recht übertragen sowie Regelungslücken schließen.

Lesezeit: 1 Minuten

Das Bundeskabinett hat am 19. September den Entwurf für ein Gesetz zur Änderung agrarmarktrechtlicher Bestimmungen, das sogenannte Agrarmarktstrukturgesetz, beschlossen. Das neue Gesetz tritt an die Stelle des seit 1969 bestehenden Marktstrukturgesetzes und soll europarechtliche Änderungen ins deutsche Recht übertragen sowie Regelungslücken schließen. So war im Rahmen des EU-Milchpaketes beschlossen worden, die Verhandlungsposition der Erzeuger gegenüber den Abnehmern durch bessere Bündelungsmöglichkeiten zu stärken.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Unter anderem definiert das Gesetz künftig, wo die Erzeugerorganisationen und deren Vereinigungen wettbewerbsrechtlich stehen. Anerkannten Vereinigungen von Erzeugerorganisationen werde ein klarer Rahmen für Preisberichterstattung und Preisfeststellung gegeben, schreibt der DBV dazu. Mit den sogenannten Branchenverbänden werde zudem eine neue Organisationsform geschaffen, die einen engen Dialog zwischen den verschiedenen Partnern innerhalb der Produktions-, Verarbeitungs- und Vermarktungskette gewährleisten soll.



Nach Ansicht des Bauernverbandes fördere die vorgeschlagene Gesetzesänderung eine bessere Bündelungsmöglichkeit des Angebotes bei vielen Agrarerzeugnissen. Vor diesem Hintergrund stärke der Gesetzentwurf agrarmarktstrukturelle Belange und fördere die Wettbewerbskraft der deutschen Land- und Ernährungswirtschaft, heißt es beim DBV. (ad)

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.