Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Neues Prüfzeichen für vegetarische Lebensmittel

Die internationale Prüfgesellschaft SGS hat neue Siegel zur Kennzeichnung veganer beziehungsweise vegetarischer Lebensmittel und Getränke entwickelt.

Lesezeit: 2 Minuten

Die internationale Prüfgesellschaft SGS hat neue Siegel zur Kennzeichnung veganer beziehungsweise vegetarischer Lebensmittel und Getränke entwickelt. Das neue, freiwillige Prüfzeichen „für die vegetarische / vegane Ernährung geeignet“ erhalten ausschließlich Produkte, die unabhängige Kontrollen entlang eines strengen Kriterienkatalogs durchlaufen haben, berichtet die Zeitschrift Lebensmittelpraxis(Infos zum Abo hier).


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Weder auf nationaler noch auf europäischer Ebene gibt es bisher eine verbindliche Definition für die Kennzeichnung vegetarischer oder veganer Nahrungsmittel. SGS folge bei den Produktkontrollen einer Vorgabe aus der deutschen Verbraucherschutzministerkonferenz im Mai 2016, heißt es in einer Mitteilung. Demnach dürfen über alle Verarbeitungsschritte hinweg keine Substanzen tierischer Herkunft verwendet werden.


Die Kontrollen übernimmt die unabhängige Prüfgesellschaft SGS, zu denen unter anderem die Labore von SGS Institut Fresenius gehören. „Wir kontrollieren alle eingesetzten Zutaten und Rohstoffe auf tierische Bestandteile, selbst nicht deklarierungspflichtige Hilfsstoffe nehmen wir unter die Lupe“, erklärt Marta Schlichting vom Prüfinstitut SGS. Ein Veggie-Produkt werde nur dann das Prüfzeichen für vegane Ernährung tragen dürfen, wenn auch Etiketten und Verpackung frei von tierischen Stoffen sind.


Das Prüfprogramm besteht aus mehreren Bausteinen. Die Basis bildet eine Kennzeichnungsprüfung sowie die Kontrolle zahlreicher Dokumente und Spezifikationen. Weiterhin werden Rezepturen und Produktionsprotokolle überprüft. Zusätzlich sind Vor-Ort-Begehungen im herstellenden Betrieb sowie ergänzende Laboranalysen möglich.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.