Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Niederländische Agrarexporte nach Deutschland legen kräftig zu

Der im Jahr 2010 wieder begonnene Aufwärtstrend der niederländischen Agrarausfuhren hat sich 2011 weiter fortgesetzt. Laut der nationalen Exportstatistik stieg der Gesamtwert der Agrarausfuhren des Nachbarlandes um 9 % auf 72,8 Mrd Euro. Dabei war Deutschland mit Abstand der wichtigste Handelspartner der Niederlande; gut ein Viertel der holländischen Agrarexporte gingen hierhin.

Lesezeit: 1 Minuten

Der im Jahr 2010 wieder begonnene Aufwärtstrend der niederländischen Agrarausfuhren hat sich 2011 weiter fortgesetzt. Laut der nationalen Exportstatistik stieg der Gesamtwert der Agrarausfuhren des Nachbarlandes um 9 % auf 72,8 Mrd Euro. Dabei war Deutschland mit Abstand der wichtigste Handelspartner der Niederlande; gut ein Viertel der holländischen Agrarexporte gingen hierhin.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Anstieg des Ausfuhrwertes ist vor allem auf das Wachstum in den Bereichen Käse, Rindfleisch und Geflügelfleisch zurückzuführen. Allerdings lag der Wert der Obst- und Gemüseexporte wegen der niedrigen Gurken- und Tomatenpreise infolge der EHEC-Krise deutlich unter dem des Vorjahres.


Bisher konzentriert sich die niederländische Agrar- und Ernährungswirtschaft noch auf die angrenzenden Bundesländer Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen. In Süddeutschland ist der Marktanteil dagegen gering. Eine holländische Studie kommt hierbei zu dem Ergebnis, dass die süddeutschen Konsumenten eine engere Bindung zu den regionalen Traditionsunternehmen hätten. Damit die niederländische Agrar- und Ernährungswirtschaft in dieser Region Fuß fassen könne, müsse sie sich mit nachhaltigen Produktionsmethoden und hohen Qualitätsstandards profilieren. (AgE)

 

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.