Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Niedersächsische Landjugend diskutiert mit Direktkandidaten zur Landtagswahl

Die Niedersächsische Landjugend (NLJ) veranstaltete in den letzten Tagen zahlreiche Scheunengespräche, um ihre Wahlforderungen und somit die Interessen der Jugend im ländlichen Raum zu vertreten. Richtungsweisend sei die Forderung zur „Stärkung und Sicherung der Zukunftsperspektive für die Lebensqualität auf dem Land“.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Niedersächsische Landjugend (NLJ) veranstaltete in den letzten Tagen zahlreiche Scheunengespräche, um ihre Wahlforderungen und somit die Interessen der Jugend im ländlichen Raum zu vertreten.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Richtungsweisend sei die Forderung zur „Stärkung und Sicherung der Zukunftsperspektive für die Lebensqualität auf dem Land“. Um diese Lebensqualität langfristig zu sichern, müssen einige Themen stärkere Beachtung in der Politik finden, meinen die Landjugendlichen. Neben der Steigerung der Mobilität auf dem Land und der Digitalisierung sei es ebenso von großer Bedeutung, die Kinderbetreuung zu flexibilisieren und die medizinische Versorgung, auch mit neuen Technologien, langfristig zu sichern.


Im landwirtschaftlichen Bereich steht das Thema „Wolf“ an erster Stelle. Die NLJ fordert, dass die Präsenz des Wolfes keine Benachteiligung für die Tierhalter mit sich bringen darf und dass die Wolfspopulationen zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für die Bevölkerung auf dem Land darstellen dürfen. Des Weiteren stehen auch Themen wie das Ehrenamt und die Integration von Geflüchteten für die NLJ zur Debatte.


Als wohl bekanntester Gesprächspartner erwies sich der Spitzenkandidat der CDU, Dr. Bernd Althusmann, der im Rahmen eines Drei-Gänge-Menüs mit Landjugendlichen zu den Themen „Zukunft des Ehrenamts“, „Beteiligung Jugendlicher“, „Vielfalt in Niedersachsen“ und „Zukunft der Landwirtschaft in Niedersachsen“ diskutierte. Althusmann betonte: „Ich weiß um ihre große Bedeutung als Jugendverbände und das soll auch entsprechend honoriert werden.“

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.