Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Nord Stream 2: BVVG-Flächen im Suchgebiet werden vorerst nur verpachtet

Die Bundesverwertungs- und -verwaltungs GmbH (BVVG) möchte Flächen, die innerhalb des Suchraums für Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen von Nord Stream 2 liegen, im Interesse der Landwirtschaft bis auf Weiteres nur zur Pacht vergeben.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Bundesverwertungs- und -verwaltungs GmbH (BVVG) möchte Flächen, die innerhalb des Suchraums für Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen von Nord Stream 2 liegen, im Interesse der Landwirtschaft bis auf Weiteres nur zur Pacht vergeben. Dabei handelt es sich um etwas mehr als 230 Hektar, die für eine Kompromissfindung mit betroffenen Landwirtschaftsbetrieben weiter im Rennen sind, teilte am Dienstag das mecklenburg-vorpommersche Agrarministerium mit.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

BVVG-Flächen auf Rügen, die außerhalb des Gebietes für Ausgleichsmaßnahmen liegen und in den nächsten Monaten zum Verkauf anstehen, sollen mit Bedacht privatisiert werden. Dies habe Bundesfinanzminister Dr. Wolfgang Schäuble jetzt in einem persönlichen Schreiben an Mecklenburg-Vorpommerns Landwirtschaftsminister Dr. Till Backhaus zugesichert.


Schäuble reagierte damit auf einen Brief vom Mai, in dem sich Backhaus ihm gegenüber für einen Verkaufsstopp von BVVG-Flächen auf Rügen aussprach. „Ich freue mich, dass mein Einsatz für die Bauern Wirkung gezeigt hat und Berlin meine Sorge um die Zukunft der Landwirte auf Rügen ernst nimmt. Es darf nicht sein, dass hier hochwertiges Ackerland leichtfertig unter den Hammer kommt. Schließlich haben die Landwirte vor Ort eine schwierige Aufbauphase mit hohen Investitionen hinter sich. Das Ergebnis: moderne, leistungsfähige Landwirtschaftsbetriebe, die den internationalen Vergleich nicht scheuen müssen. Werden Flächen in großem Umfang entzogen, sind wirtschaftliche Existenzen bedroht, mit den entsprechenden Folgen für die Region“, so Backhaus.


Gleichwohl verständigten sich die Minister darauf, dass sich die Landgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern als das mit dem Flächenmanagement beauftragte Unternehmen in Einzelfällen besonders betroffener Landwirtschaftsbetriebe an die BVVG wendet, um den konkreten Flächenbedarf anzumelden. Gemeinsam soll dann auf dem Verhandlungswege gezielt nach Lösungen gesucht werden.

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.