Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Nordrhein-Westfalen zieht sich aus der Holzvermarktung zurück

In NRW wird sich die Landesforstverwaltung komplett aus der Holzvermarktung zurückziehen und die Beförsterungs-Dienstleistungen für die Waldbesitzer direkt fördern und zu Vollkosten anbieten. Damit soll auch privaten Forstdienstleistern künftig ein fairer Marktzugang ermöglicht werden.

Lesezeit: 1 Minuten

In Nordrhein-Westfalen wird sich die Landesforstverwaltung komplett aus der Holzvermarktung zurückziehen und die Beförsterungs-Dienstleistungen für die Waldbesitzer direkt fördern und zu Vollkosten anbieten. Der Staatssekretär im Landwirtschaftsministerium, Dr. Heinrich Bottermann, erklärte, dass damit auch privaten Forstdienstleistern künftig ein fairer Marktzugang ermöglicht werden solle. Ziel der Landesregierung sei es, die rechtlichen Rahmenbedingungen bis Ende 2018 entsprechend anzupassen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Zuvor hatte der Vorsitzende der ersten Beschlussabteilung des Bundeskartellamtes, Dr. Markus Wagemann, deutlich gemacht, dass die bisherige staatliche Betreuung durch veränderte rechtliche Bestimmungen und wettbewerbsrechtliche Bewertungen untersagt sei und daher ein „zeitnahes aktives Handeln“ von allen Beteiligten erforderlich. „Glaubwürdige Schritte in die richtige Richtung“ würden aber mit einem „Zeitbonus bei der Umsetzung honoriert“ und ein offizielles Bundeskartellverfahren vermeiden, so Wagemann.


Der Vorsitzende der nordrhein-westfälischen Waldbauern, Dr. Philipp Frhr. Heereman, forderte, die Veränderungen dürften nicht zu Lasten der Forstlichen Zusammenschlüsse gehen. Die Politik müsse die Waldbauern beim Aufbau von Vermarktungsstrukturen finanziell und personell unterstützen und zudem ausreichende Übergangsfristen gewährleisten.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.