Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Ökogemüse geschädigt: Sturm wehte behandelten konv. Boden auf Biofeld

In Niedersachsen hat ein Bio-Hof Pflanzenschutzmittel eines konventionellen Nachbarn abbekommen. Laut einem Bericht in der Tageszeitung taz soll mit Unkrautvernichtungsmittel behandelte Erde sei Ende April vom Nachbarfeld auf den Gemüseacker der Hofgemeinschaft im Dorf Marlin geweht sein.

Lesezeit: 2 Minuten

In Niedersachsen hat ein Bio-Hof Pflanzenschutzmittel eines konventionellen Nachbarn abbekommen. Die Tageszeitung taz berichtet, Ursache sei mit Unkrautvernichtungsmittel behandelte Erde, die Ende April vom Nachbarfeld auf den Gemüseacker der Hofgemeinschaft im Dorf Marlin geweht wurde. Hunderte Pflanzen würden nun Vergiftungssymptome zeigen, heißt es.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Drei Viertel der für den Mai gedachten Ernte ist verlorengegangen“, erklärte Landwirt Robert Hahn von der betroffenen Hofgemeinschaft im Wendland (Gemeinde Waddeweitz) der taz. Den Schaden schätzt er auf mehrere tausend Euro für den mit rund 2 Hektar sehr kleinen Betrieb.

 

Der konventionelle Nachbar habe im Gespräch mit der taz nicht bestritten, dass das Mittel zusammen mit der Erde von seinem Acker auf das Feld der Hofgemeinschaft geweht sei. Ein Labor habe den von ihm nach eigenen Angaben ausgebrachten Wirkstoff Aclonifen sowohl in den Boden- als auch den Pflanzenproben der Hofgemeinschaft gefunden. Die Verteilung der Konzentrationen sei typisch für Abdrift.

 

Der Landwirt stellt allerdings klar, dass es keinen Anwendungsfehler gegeben habe. Beim Spritzen sei das Mittel nicht abgedriftet. Erst der außergewöhnlich starke Sturm habe den Ackerboden her­über­geweht. „Das war nicht vorhersehbar.“

 

Jedes Jahr würden in Deutschland Hunderte Biobetriebe durch Wirkstoffe von ihren konventionellen Nachbarn geschädigt, schätzt der Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW). Auch die Bio­kon­troll­stelle „Gesellschaft für Ressourcenschutz“ rechnet mit dieser Größenordnung. Das Risiko durch Abdrift dürfte viele Bauern davon abhalten, auf Bio umzustellen, befürchtet der BÖLW. Denn fast alle Ökohöfe sind von herkömmlichen Betrieben umgeben.


Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.