Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Peta zeigt Enten- und Schweinemäster an

Die Tierschutzorganisation Peta hat Strafanzeige gegen einen Wellinger Enten- und Schweinemäster gestellt; die Staatsanwaltschaft Oldenburg hat Ermittlungen aufgenommen. Peta wirft dem Landwirt vor, Pekingenten in seinem Mastbetrieb erheblichen Schmerzen und Leiden auszusetzen.

Lesezeit: 3 Minuten

Die Tierschutzorganisation Peta hat Strafanzeige gegen einen Wellinger Enten- und Schweinemäster gestellt; die Staatsanwaltschaft Oldenburg hat Ermittlungen aufgenommen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Peta wirft dem Landwirt vor, Pekingenten in seinem Mastbetrieb erheblichen Schmerzen und Leiden auszusetzen. Zudem machen die Tierschützer diverse weitere Verstöße gegen tierschutzrechtliche Verordnungen aus, berichtet das Delmenhorster Kreisblatt.


Schon 2012 hatte Peta gegen den Mann Anzeige erstattet. Das Verfahren wurde 2016 eingestellt. Nun haben die Tierschützer neue Videos erhalten, die aus dem Enten- und Schweinestall des Betriebes stammen soll. Zu sehen sind laut der Zeitung junge Pekingenten, die auf dem Rücken liegen. Sie könnten nicht mehr alleine aufstehen. Einigen zitterten die Beine so stark, dass sie sich hinsetzen müssen.


Laut Agrarwissenschaftlerin Lisa Wittmann würden viele der Tiere in diesem Stall an Beinfehlstellungen leiden. Das seien deutliche Anzeichen für eine Qualzucht. Die Peta-Mitarbeiterin hat die Videos ausgewertet und kommt zu dem Schluss, dass die Tiere auf vielfache Weise nicht nur körperlichem, sondern auch psychischem Stress und Schmerz ausgesetzt sind.


Ein zweites Video soll laut Peta den Schweinestall zeigen. Hier macht die Organisation Verstöße gegen die Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung aus. Peta prangert etwa mangelnde Stallhygiene und Kannibalismus unter den Mastschweinen an. Etliche Schweine seien in dem Video zudem im Hundesitz zu sehen. Diese Haltung führen Experten auf Herz-Kreislauf- oder Atemwegserkrankungen zurück. Zudem hätten die Schweine kupierte Schwänze, was nach europäischem Recht verboten sei, erklärt Lisa Wittmann. „Die Zustände sind sehr schlimm. Aber in Deutschland ist das leider normal“, sagt sie.


Landwirt überrascht von Anzeige


Der Wellinger Landwirt ist überrascht von den Vorwürfen und erfuhr erst durch die Anfrage der Journalisten von der Anzeige: „Ich bin mir keiner Schuld bewusst“, sagte er der Zeitung. Er könne auf dem Video auch nicht erkennen, dass das sein Stall sei. Und wenn dem so sein sollte, wären Peta-Aktivisten in seinen Stall eingebrochen. „Das ist strafbar“, sagt er. „Wir haben eine konventionelle Mast und halten uns an die gesetzlichen Vorgaben“, erklärt er.


Der Amtstierarzt sei alle zwei bis drei Wochen auf dem Hof, um zu überprüfen, ob Enten, Hähnchen oder Schweine gesund und transportfähig seien, damit die Tiere zum Schlachthof gebracht werden können. Auch der Hoftierarzt sei ungefähr alle zehn Tage in den Ställen, um den Gesundheitszustand der Tiere zu begutachten, stellt er klar. Der Landwirt hält 39 000 Hähnchen, 13 800 Enten und 700 Schweine in seinem Mastbetrieb.

top + top informiert ins Frühjahr

3 Monate top agrar Digital + gratis Wintermützen-Set + Gewinnchance für 19,80 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.