Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Peta zeigt verunfallten Tiertransporteur an

Peta zeigt seit einigen Jahren nicht nur konsequent Landwirte an, die bei Hofbränden Tiere verloren haben, sondern auch Viehhändler, die tragische Verkehrsunfälle erlitten hatten. So ist am 28. Dezember bei Moos/Kümmersbruck ein Transporter mit 180 Schweinen umgestürzt.

Lesezeit: 1 Minuten

Peta zeigt seit einigen Jahren nicht nur konsequent Landwirte an, die bei Hofbränden Tiere verloren haben, sondern auch Viehhändler, die tragische Verkehrsunfälle erlitten hatten. So ist am 28. Dezember bei Moos/Kümmersbruck ein Transporter mit 180 Schweinen umgestürzt. Wie „Der neue Tag - Oberpfälzischer Kurier“ berichtet, hat die Tierrechtsorganisation nun Anzeige gegen die Verantwortlichen erstattet und das Ende der kommerziellen Beförderung lebender Tiere gefordert.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Ursache des Unfalls war laut Polizeiangaben eine Unachtsamkeit des Fahrers. Zwei Schweine kamen ums Leben, als die Zugmaschine des Gespanns umkippte, vier weitere wurden so schwer verletzt, dass sie getötet werden mussten. 20 Schweine mussten längere Zeit in eisiger Kälte im Schnee ausharren, bis ein Ersatz-Transport organisiert war, schreibt die Zeitung weiter.



Mit „Verdacht auf Verstoß gegen das Tierschutzgesetz und gegen die Tierschutztransportverordnung“ begründet PETA die Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft Amberg. Und Judith Stich von der Pressestelle der Tierrechtsorganisation legt nach: Für Tiere seien solche Transporte stets mit zahlreichen Risiken verbunden. Das Verletzungsrisiko in den voll belegten Fahrzeugen sei enorm, immer wieder komme es zu tödlichen Unfällen. PETA fordert laut Stich ein ausnahmsloses Verbot von kommerziellen Tiertransporten.

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.