Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Peter Jahr fordert Mehrgefahrenversicherung für deutsche Landwirte

Der Europapolitiker Peter Jahr fordert, in Deutschland eine Mehrgefahrenversicherung zu etablieren. „Ich bin sehr besorgt über die Auswirkungen der Dürre. Unsere Landwirte müssen darunter leiden und sollten daher auch ein angemessenes Instrument an die Hand bekommen, mit dem sie sich absichern können.“

Lesezeit: 1 Minuten

Der Europapolitiker Peter Jahr fordert, in Deutschland eine Mehrgefahrenversicherung zu etablieren. „Ich bin sehr besorgt über die Auswirkungen der Dürre. Unsere Landwirte müssen darunter leiden und sollten daher auch ein angemessenes Instrument an die Hand bekommen, mit dem sie sich absichern können“, sagte er am Donnerstag.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Bei der Mehrgefahrenversicherung handelt es sich um eine kombinierte Versicherung für die Landwirtschaft, die bei witterungsbedingten Ertragsausfällen greift. „Als Finanzierungsquelle könnte dabei neben einem Eigenanteil des Landwirts auch die sogenannte nationale Umverteilungsprämie in Höhe von 50,48€ pro Hektar für die ersten 30 Hektar eines landwirtschaftlichen Betriebs genutzt werden. Eine breit angelegte politische Unterstützung sichert auch eine große Teilnahme der Landwirte an diesem System.“, fordert der Europapolitiker.  

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.