Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Polen und Schweden starten Hilfsprogramme für Bauern

Die lang anhaltende Trockenheit hat in weiten Teilen Europas für erhebliche Schäden in der Landwirtschaft gesorgt. In etlichen Ländern wie Polen und Schweden wurden bereits Hilfsprogramme für die betroffenen Landwirte auf die Beine gestellt; andernorts werden die Forderungen nach einer zeitnahen Unterstützung lauter.

Lesezeit: 2 Minuten

Die lang anhaltende Trockenheit hat in weiten Teilen Europas für erhebliche Schäden in der Landwirtschaft gesorgt. In etlichen Ländern wie Polen und Schweden wurden bereits Hilfsprogramme für die betroffenen Landwirte auf die Beine gestellt; andernorts werden die Forderungen nach einer zeitnahen Unterstützung lauter.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die polnische Regierung beschloss in der vergangenen Woche ein erstes Maßnahmenpaket, das bis Jahresende Hilfen im Umfang von umgerechnet rund 187 Mio Euro umfasst. Dabei sind nach Angaben von Landwirtschaftsminister Jan Krzysztof Ardanowski für Ackerbaubetriebe Zahlungen von bis zu 234 Euro pro Hektar vorgesehen.


Voraussetzung dafür ist laut Ardanowski, dass die Erträge um mindestens 70 % kleiner ausfallen als im Vorjahr. Für Unternehmen mit Ertragsverlusten von mindestens 30 % sind ebenfalls Hilfszahlungen vorgesehen; diese sollen aber deutlich kleiner ausfallen. Darüber hinaus wurden die Vergabe von Liquiditätskrediten, die Stundung von Pachten und Darlehen sowie steuerliche Erleichterungen angekündigt. Insgesamt habe man angesichts der drastischen Trockenschäden ein „beispielloses Maßnahmenpaket“ geschnürt, hieß es seitens der Regierung.


Nach aktuellen Erhebungen des polnischen Instituts für Bodenkunde und Pflanzenbau (IUNG) sind landesweit rund 83 % der Flächen von der Dürre betroffen. Ertragseinbrüche sollen auf rund 2 Mio ha landwirtschaftlicher Nutzfläche verzeichnet worden sein.


Nach einer ersten Prognose des Nationalen Statistikamtes (CSO) soll die Getreideproduktion 2018 mit 24,0 Mio t ohne Körnermais um 14 % kleiner ausfallen als im Vorjahr. Dabei muss jedoch beachtet werden, dass die Ernte 2017 mit damals knapp 28 Mio t überdurchschnittlich hoch ausgefallen war. Im Vergleich zum deutschen Nachbarn würden sich die Verluste damit in Grenzen halten.


Schwedische Ernte ein Drittel unter Vorjahr


In Schweden zeichnet sich eine der kleinsten Getreideernten der letzten drei Jahrzehnte ab. Die genossenschaftlich organisierte Lantmännen-Gruppe schätzt das diesjährige Getreideaufkommen aktuell auf 4,2 Mio t und damit rund 30 % niedriger als der langjährige Durchschnitt. Sollte sich diese Prognose bestätigen, wäre dies die kleinste Ernte seit 1992.


Die schwedische Regierung hat daher ein Hilfsprogramm im Umfang von umgerechnet 117 Mio Euro zur Unterstützung der dürregeschädigten Landwirte vorgestellt. Schweden legt den Fokus allerdings auf die Tierhalter, denen wegen der Dürre die Futtergrundlage fehlt. Umgerechnet sollen die Landwirte pro erwachsenem Tier rund 36,60 Euro erhalten. Je Betrieb sind die Hilfen vorerst auf knapp 1 500 Euro gedeckelt.

 

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.