Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Polizei knüpft sich zulassungsfreie Anhänger vor

Bei Verkehrskontrollen von land- und forstwirtschaftlichen Fahrzeugen stellten Beamte der Bremervörder Polizei regelmäßig technische Mängel an Nutzfahrzeugen und ihren Anhängern fest. Dabei fielen vor allem die zulassungsfreien Anhänger auf, die nicht zur Hauptuntersuchung müssen.

Lesezeit: 2 Minuten

Bei Verkehrskontrollen von land- und forstwirtschaftlichen Fahrzeugen stellten Beamte der Bremervörder Polizei regelmäßig technische Mängel an Nutzfahrzeugen und ihren Anhängern fest. Dabei fielen vor allem die zulassungsfreien Anhänger auf, die nicht zur Hauptuntersuchung müssen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Polizei weißt in diesem Zusammenhang vor allem Landwirte ausdrücklich darauf hin, dass auch zulassungsfreie Anhänger in einem verkehrssicheren Zustand sein müssen. Speziell nach Schadensereignissen - wie einem Umkippen - sollten die Anhänger einem Fachbetrieb vorgeführt werden, damit die Schäden fachgerecht behoben werden können.


Ein ganz besonderes Gespann dieser Art mit zwei zulassungsfreien Anhänger aus einer DDR-Produktion kontrollierten kürzlich Beamte der Bremervörder Polizei. Schon auf den ersten Blick lautete das Urteil der Polizisten: "Schrottreif". Neben diverser kleinerer Mängeln, war die Druckluftbremsanlage an meheren Stellen deutlich hörbar undicht, die Reifen hatten kein Profil und beide Anhängerrahmen und eine Deichsel waren massiv verbogen und verdreht.


Die Beamten fuhren mit dem Gespann zu einer nahe gelegene Prüfstation. Bei der ersten Inaugenscheinnahme stellte der Prüfingenieur gegenüber den Beamten und dem hinzugekommenen Eigentümer der Anhänger fest: "Die haben nichts auf der Straße zu suchen und über "verkehrssicher" brauchen wir uns garnicht zu unterhalten".


Als Konsequenz der Überprüfung wurde dem Eigentümer der Anhänger bekanntgegeben, dass er sie künftig nicht mehr auf öffentlichen Straßen bewegen werden darf. Es folgt ein Ordnungswidrigkeitenverfahren gegen ihn und den Fahrzeugführer des Gespanns.




top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.