Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Priesmeier lästert über fachlichen Hintergrund grüner Agrarminister

Zu einem Rundumschlag gegen die grünen Agrarminister in Deutschland und deren fachliche Eignung hat SPD-Agrarsprecher Dr. Wilhelm Priesmeier ausgeholt. Früher sei die Agrarpolitik meist in Unionshand gewesen. Dazuwischen gab es zwar auch mal SPD-Leute. Allen waren aber vom Fach. Heute zähle allein das grüne Parteibuch.

Lesezeit: 3 Minuten

Zu einem Rundumschlag gegen die grünen Agrarminister in Deutschland und deren fachliche Eignung hat SPD-Agrarsprecher Dr. Wilhelm Priesmeier ausgeholt. Früher sei die Agrarpolitik meist schwarz, also in Unionshand gewesen. Dazwischen gab es zwar auch mal Agrarminister der SPD; als Besonderheit sei hier Deutschlands dienstältester Minister Till Backhaus in Mecklenburg-Vorpommern genannt. Eins verband die meisten aber laut Priesmeier: Sie waren vom Fach.

 

Doch seit einigen Jahren sei alles anders, die Landwirtschaftspolitik werde standardmäßig durch grüne Politiker besetzt, so der Sozialdemokrat weiter. "Wenn man heutzutage Landwirtschaftsministerin oder –Minister werden will, sollte man vor allem ein grünfarbenes Parteibuch mitbringen. Und viel Sachverstand abseits der Landwirtschaft! Mit viel Widerstand der anderen Parteien mussten sie ja auch nicht rechnen, denn das Silbertablett wurde stets schon vorab fix poliert", sagt Priesmeier und rechnet weiter mit den Grünen ab:

 

"Beginnen wir in dem neusten Reiseziel Magdeburg: Nachdem ein studierter Landwirt nun Platz machen musste, kann man hier jede Menge psychologischen Expertise beim Thema Ungerechtigkeit erfahren. Vielleicht ist da noch eine Couch im Ministerbüro für die geplagten Landwirte frei?


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wenn einem das nicht reicht, sollte man als Therapiemöglichkeit eine Reise ins benachbarte Hannover in Betracht ziehen. Diplomsozialwirte könnten dort gerade im Umgang mit Mitarbeitern ein gewisses Feingefühl vermitteln. Vielleicht wird einem dort zur Sinnsuche das Schreiben eines Buches empfohlen.


Hierfür bietet sich eine Weiterreise nach Kiel an. Dort findet man unterm Gully das Meer, hört den Schrei der Hyänen und liest andere Bestseller. So mancher Kieler will ab September übrigens die Bio-Cafés in Berlin aufmischen! Apropos Meer. In Bremen werden einem die Zusammenhänge der Meeresgeochemie näher gebracht. Auch nicht schlecht, mal etwas über schwerflüchtige Chlorwasserstoffe zu erfahren. 


Wenn einem das zu hoch ist, sollte man sich lieber in Düsseldorf umhören. Dort gibt es nicht nur die Kö sondern auch Lehrer, die was von ihrem Fach verstehen. Von Geschichte, Religion und Sport könnte auch der ein oder andere Landwirt profitieren.


Wenn das jetzt zu hart war, sollte man Trost in Wiesbaden suchen. Da gibt es sozialpädagogische Führsorge. Entschuldigung: Fürsorge. Und wenn man nicht weiter weiß, dann frage man in Stuttgart nach. Hier fängt man vieles an, beendet es wieder, bis man endlich oberster Weinchef geworden ist. Und die berühmte baden-württembergische Kiwi wurde schon zu Hause ausprobiert. Übrigens ist die Kiwi innen bekanntlich mehr grün als schwarz. Über die Farbe der Pelle wurde zum Glück nie berichtet…

 

Alles Grün, nur nicht Landwirtschaft – könnte man meinen. Gut, wir haben noch den Waldbrenner beziehungsweise schwarzen Münchener Minister des Berliner Ministers. Und in Mainz gibt es widererwarten noch einen landwirtschaftlichen Hintergrund im grünen Ministerium. Eine Frau vom Fach! Mit Diplom! Doch leider darf sie fortan nur noch halb sein. Nur noch Bio. Ob da ihr neuer liberaler Gegenspieler (ein Jurist!) überall mitmachen wird? Nicht, dass jetzt alles gelb wird….", so Priemeier. 

 

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.