Protektionismus: USA untersagen Zitronen-Import aus Argentinien

Zitronen Zitronen
Bild: ad / pixelio.de
Argentinien darf keine Zitronen mehr in die USA exportieren. Das hat das US-Landwirtschaftsministerium entschieden und damit die Erlaubnis aus dem Dezember wieder zurückgenommen.

Die Aktien des San-Miguel-Konzerns, des größten börsennotierten Obst- und Gemüseexporteurs Argentiniens, fielen daraufhin um bis zu 8,4 Prozent. Wie Spiegel Online informiert, tobt zwischen Argentinien und den USA seit Jahren ein Handelskrieg. Die USA blockieren unter anderem die Einfuhr von argentinischem Rindfleisch.

Auch die Welthandelsorganisation WTO wurde schon eingeschaltet. Argentinien bemüht sich derzeit unter anderem darum, dass die USA ihre Visa-Bestimmungen lockern.

Empfehlen Sie den Artikel weiter:

Das interessiert Sie bestimmt auch:

2 Leserkommentare Kommentieren

  1. von Gerhard Steffek · 1.
    Dankbares Opfer!

    Man muss jetzt tatsächlich aufpassen, dass von Seiten unserer postfaktisch-populistischen linksgerichteten und NGO-hörigen Medienwelt nicht allzuviel auf Trump geschoben wird. Im zweiten Satz dieser Meldung ist ja deutlich rauszulesen, dass diese Erlaubnis erst im Dezember erteilt wurde. Protektionismus war bei den USA schon immer gang und gäbe und ist unter Trump vielleicht nur mal wieder laut ausgesprochen worden. Es ist halt für anders gepolte populistische Gemüter, wie es mal unsere Linken und Grünen sind, ein entsprechendes Futter, sich darüber aufzuregen und eine Möglichkeit Kapital daraus zu schlagen.

    Das meinen unsere Leser:
  2. von Harald Finzel · 2.

    Ob das tatsächlich eine bewusste Entscheidung der Trump-Regierung ist, halte ich für fraglich. Vielmehr scheint es "business as usual" der zuständigen Handelsbehörden zu sein, welches von den Medien im Zuge des USA-Regierungswechsels großgeredet wird. Der Zitronenkrieg zwischen USA und Argentinien tobt jedenfalls schon mindestens fünfzehn Jahren, ohne dass sich dies merklich in den deutschen Medien niedergeschlagen hätte: https://en.wikipedia.org/wiki/Argentina%E2%80%93United_States_lemon_dispute

    Das meinen unsere Leser:
Ihre Meinung

Zum Schreiben eines Kommentars loggen Sie sich bitte ein!

Sie sind neu hier?

Als Abonnent kostenlos registrieren