Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

News

5600 Hennen verhungert: Tierhalter zu 2.700 Euro Strafe verurteilt

Das Amtsgericht Vechta hat einen früheren Landwirt zu 2.700 Euro Geldstrafe wegen Tierquälerei verurteilt. Die Staatsanwaltschaft warf dem 60-Jährigen vor, im Februar und März 2016 Legehennen in Ställen in Damme und Lohne im Kreis Vechta nur unzureichend versorgt zu haben. 5600 Hennen verhungerten und verdursteten.

Lesezeit: 2 Minuten

Das Amtsgericht Vechta hat am Montag einen früheren Landwirt aus dem Kreis Osnabrück zu 2.700 Euro Geldstrafe wegen Tierquälerei verurteilt. Die Staatsanwaltschaft warf dem 60-Jährigen vor, im Februar und März 2016 Legehennen in Ställen in Damme und Lohne im Kreis Vechta nur unzureichend versorgt zu haben. 5600 Hennen verhungerten und verdursteten.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Richter sahen es laut Nordwest-Zeitung als erwiesen an, dass der Mann vorsätzlich gegen das Tierschutzgesetz verstoßen habe. Aus wirtschaftlicher Not habe er kein Futter mehr kaufen können, vor der Situation aber den Kopf in den Sand gesteckt, sagte die Richterin. Die Folgen hätten ihm allerdings klar sein müssen. „Jedes Kind weiß, was passiert, wenn man Tieren nichts zu trinken und zu futtern gibt“, sagte die Richterin.


Veterinäre des Landkreises Vechta hatten im Februar und März vergangenen Jahres in zwei von dem Mann gepachteten Ställen zusammen schätzungsweise 5600 verendete Tiere entdeckt. Die Futtersilos und Futterautomaten seien komplett leer gewesen. „Wir haben unzählige tote Tiere gesehen“, sagte die Tierärztin. Die überlebenden Tiere seien vom Angeklagten zuvor zum Schlachthof transportiert worden. Insgesamt habe der Landwirt mehr als 17 000 Hühner in den Ställen gehabt. Der Angeklagte sei weder telefonisch noch schriftlich erreichbar gewesen, sagte die Veterinärin. Inzwischen habe der Kreis ein Tierhaltungsverbot gegen den Mann ausgesprochen.



Sein Mandant, der sich vor einem anderen Amtsgericht derzeit unter anderem wegen Insolvenzverschleppung verantworten muss, sei angesichts der wirtschaftlichen Probleme „kopflos gewesen“, sagte sein Verteidiger. In dem entsprechenden Zeitraum seien die Eierpreise sehr niedrig gewesen. „Er hat das nicht mit Absicht getan“, sagte der Rechtsanwalt.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.