Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Putenhalter im Ländle zeigen Engagement im Geflügelstall

Die Haltung von Puten in Baden-Württemberg ist klein aber fein. Es gibt nur 300 Halter im Ländle. Die Landwirte sind hochspezialisiert und legen großen Wert auf Tierwohl in ihren Ställen. „Die tiergerechte Haltung von Puten und Truthähnen ist den Bauernfamilien ein großes Anliegen", sagt Klaus Mugele.

Lesezeit: 3 Minuten

Die Haltung von Puten in Baden-Württemberg ist klein aber fein. Lediglich rund 300 landwirtschaftliche Betriebe halten dieses Geflügel im Ländle. Die Landwirte sind hochspezialisiert und legen großen Wert auf Tierwohl in ihren Ställen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Die tiergerechte Haltung von Puten und Truthähnen ist den baden-württembergischen Bauernfamilien ein großes Anliegen. Das Wohlbefinden der Tiere steht im Mittelpunkt der Betriebsführung“, erklärte der Vizepräsident des Landesbauernverbandes (LBV), Klaus Mugele, beim Stallgespräch am Montag auf den Betrieben der Putenhalter Thomas Palm und Matthias Herrmann in Schrozberg (Kreis Schwäbisch Hall).


Wenn sich Verbraucher für Fleisch entscheiden, dann immer häufiger für Geflügel. Ungefähr 12,5 Kilogramm konsumiert jeder Deutsche jährlich, über vier Kilogramm davon entfallen auf Putenfleisch. Die Herkunft des Fleisches ist dabei ein entscheidendes Qualitätsmerkmal. „Die Geflügelwirtschaft hat ein transparentes System geschaffen, dass eine enge Zusammenarbeit der verschiedenen Erzeugerstufen und eine lückenlose Qualitätssicherung bei Puten garantiert“, erklärt Mugele. „Im Stall steht das Wohl der Tiere im Mittelpunkt. Unsere Bauern halten ihre Tiere, wie Thomas Palm, häufig in sogenannten Offenställen. Diese bieten dem Geflügel viel frische Luft und natürliches Licht.“



Stallklima und Betreuung entscheidend für Tiergesundheit


Neben den ausgewachsenen Puten oder Truthähnen sind auch die Küken besonders anspruchsvoll beim Stallklima. Zusätzlich brauchen sie den intensiven Kontakt zu ihren Artgenossen. Für die Jungtiere ist gleichzeitig ein unmittelbarer Zugang zu Wasser und Futter in der Nähe wichtig. Die Tierbetreuung spielt bei der Tiergesundheit eine entscheidende Rolle.


„Unsere Bauern kontrollieren mindestens zweimal am Tag, dass die Tiere jederzeit Zugang zu Futter und Wasser haben, gesund sind und sich frei bewegen können“, zeigt Mugele auf. In der Putenhaltung sei es zudem festgelegt, dass diverses Beschäftigungsmaterial wie beispielsweise Pickblöcke oder Strohballen angeboten würden, um den Tieren ein natürliches Verhalten zu ermöglichen. Lockere und trockene Einstreu sei ein weiterer Baustein der Tiergesundheit.



„Die landwirtschaftliche Tierhaltung steht zunehmend im Fokus der Öffentlichkeit und wird häufig kritisiert“, sagt Vizepräsident Mugele. „In den vergangenen Jahren hat sich die moderne Geflügelhaltung enorm weiterentwickelt und vieles zum Wohl der Tiere verbessert.“ Aus Verantwortung gegenüber dem Tier, aber auch aus ökonomischen Gründen. „Jeder Landwirt weiß, dass kein wirtschaftlicher Erfolg zu erzielen ist, wenn sich Puten und Truthähne nicht wohlfühlen“, ergänzt Mugele.



Anzahl der Tiere nicht für das Tierwohl entscheidend


„Die Branche hat bundeseinheitliche Eckpunkte zur Haltung von Mastputen entwickelt und die sogenannte Besatzdichte in den Herden pro Quadratmeter begrenzt“, sagt der Vizepräsident. „Puten stehen weiträumige Ställe zur Verfügung, in denen sie sich frei bewegen können. Allerdings ist allein die Anzahl der Tiere im Stall nicht für das Tierwohl entscheidend. Futter, Einstreu, Stallklima und die Sachkunde des Geflügelhalters sind feste Bausteine und Garant für zufriedene und vitale Tiere.“ Das wirke sich auch auf die Qualität der Lebensmittel und letztendlich auf das Betriebsergebnis aus.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.