Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Putin will Getreidesektor mit zusätzlich 900 Millionen Euro unterstützen

Angesichts offenbar großer Getreideüberschüsse aufgrund einer Rekordernte hat Russlands Präsident Wladimir Putin den Landwirten technische und finanzielle Hilfe zur Verbesserung der Logistik und zur Ausweitung der Lagerkapazitäten in Aussicht gestellt.

Lesezeit: 2 Minuten

Angesichts offenbar großer Getreideüberschüsse aufgrund einer Rekordernte hat Russlands Präsident Wladimir Putin den Landwirten technische und finanzielle Hilfe zur Verbesserung der Logistik und zur Ausweitung der Lagerkapazitäten in Aussicht gestellt.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wie der Staatschef auf einer Landwirtschaftstagung in Woronesch ankündigte, sollen dafür die Agraretats für 2018 bis 2020 um jeweils 20 Mrd Rbl (296 Mio Euro) aufgestockt werden. Mit den zusätzlich insgesamt 60 Mrd Rbl (888 Mio Euro) will der Präsident neben Agrarkrediten auch Bahntarife subventionieren, damit Getreide aus entlegenen Anbaugebieten in die Verbraucherzentren und auch in neue Auslandmärkte transportiert werden kann.


Mit der Ankündigung reagierte Putin auf zunehmende Proteste von Landwirten, die ihr Getreide nicht loswerden. Aus der Trans-Uralregion hieß es, die Landwirte dort hätten es nicht eilig, das restliche Getreide auf den Feldern zu ernten, weil es niemanden gebe, der es kaufe. Bauern aus 50 Regionen des Landes hatten an Landwirtschaftsminister Dr. Alexander Tkatschew appelliert, dringend ein Programm für den Bau von Getreidesilos aufzulegen.


Unterdessen ist der Getreideexport aus Russland kräftig gestiegen: Vom 1. Juli bis zum 11. Oktober 2017 wurden nach Angaben der Moskauer Zollbehörde (FTS) bereits 13,551 Mio t Getreide ausgeführt; das waren 2,354 Mio t oder 21 % mehr als im Vorjahreszeitraum. Im Einzelnen erhöhte sich die Exportmenge von Weizen um 13,5 % auf 10,488 Mio t, von Gerste um 60 % auf 2,082 Mio t und von Mais um rund 70 % auf 903 000 t.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.