Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

News

RLV-Präsident Bernhard Conzen im Amt bestätigt

Einstimmig hat der Verbandsausschuss des Rheinischen Landwirtschafts-Verbandes (RLV) Präsident Bernhard Conzen am Donnerstag wiedergewählt. Der Landwirt aus Gangelt im Kreis Heinsberg, der seit 2014 an der Spitze des RLV steht, tritt damit seine zweite Amtsperiode an.

Lesezeit: 3 Minuten

Einstimmig hat der Verbandsausschuss des Rheinischen Landwirtschafts-Verbandes (RLV) Präsident Bernhard Conzen am Donnerstag wiedergewählt. Der Landwirt aus Gangelt im Kreis Heinsberg, der seit 2014 an der Spitze des RLV steht, tritt damit seine zweite Amtsperiode an.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Seine beiden Vizepräsidenten sind die Kreisvorsitzenden Erich Gussen aus Düren und Paul-Christian Küskens aus Viersen. Gussen gehört dem RLV-Präsidium seit 2014 an, Küskens tritt die Nachfolge von Wilhelm Neu, Wesel, an, der dieses Amt neun Jahre lang inne hatte.


In seiner Rede nach der Wahl forderte Präsident Conzen zu Einigkeit und Geschlossenheit im landwirtschaftlichen Berufsstand auf. Nur so könnten die Bauern sich erfolgreich gegen eine Politik positionieren, die ständig schärfere Auflagen fordere. Der Druck auf die weit überwiegend von bäuerlichen Familien geführten Betriebe im Rheinland sei derzeit schon enorm. Sie müssten bei hohen Standards und häufig unbefriedigenden Erlösen qualitativ hochwertige Lebensmittel erzeugen, so Conzen. Weitere Erschwernisse der Produktionsbedingungen würden unweigerlich das „Aus“ für viele Höfe bedeuten.


„Wo wir noch nicht gut genug sind, wollen wir besser werden“, unterstrich er die Bereitschaft der rheinischen Bauern, sich notwendigen und die wirtschaftliche Existenz sichernden Veränderungen zu stellen. Mit zahlreichen Initiativen, etwa beim Tierwohl oder im Naturschutz, sei man bereits auf dem Weg, neue Erkenntnisse bei der Arbeit auf Hof und Feld umzusetzen.


Voraussetzung sei allerdings, dass die Veränderungsprozesse auf der Grundlage wissenschaftlich ermittelter Fakten erfolgen, an deren Erarbeitung sich der RLV unter anderem im nordrhein-westfälischen Nachhaltigkeitsprojekt engagiert beteilige.


Außerdem mahnte er Übergangsregelungen an, die sich an den betrieblichen Abschreibungsintervallen orientierten. „Wir brauchen verlässliche Zusagen. Ein ‚heute so – morgen so’, wie wir es derzeit etwa in der Tierhaltung erleben, ist für unsere Betriebe unzumutbar“, kritisierte Conzen.


Mit Blick auf die bevorstehenden Landtagswahlen forderte der RLV-Präsident dazu auf, an der Wahl teilzunehmen und vorab einen Blick in die Parteiprogramme zu werfen. In der Orientierung an bäuerlichen Interessen gebe es große Unterschiede zwischen den politischen Gruppierungen.


Mehr über Paul-Christian Küskens


Paul-Christian Küskens aus Niederkrüchten, Vorsitzender der Kreisbauernschaft Krefeld-Viersen, wurde zum Vizepräsidenten gewählt. Seit dem Jahr 2011 ist Paul-Christian Küskens Vorsitzender der Kreisbauernschaft Krefeld-Viersen sowie Kreislandwirt. Im Vorstand der Kreisbauernschaft ist er seit 2005 tätig. Seit drei Jahren leitet er den Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit beim RLV. Küskens ist Mitglied des Naturschutzbeirates Kreis Viersen und Mitglied der Vertreterversammlung der Muh Arla eG sowie seit 2012 im Vorstand der Warengenossenschaft Raiffeisen Schwalm-Nette eG aktiv.

Der 55-jährige Landwirt leitet zusammen mit seiner Ehefrau Susanne einen Milchviehbetrieb und hat zwei Kinder.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.