Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Rechnungshof kritisiert Kontrolle der EU-Agrarausgaben

Diverse Mängel bei der Kontrolle der Auszahlungen der EU-Agrarbeihilfen hat der Europäische Rechnungshof (EuRH) angemahnt. Er forderte die Kommission deshalb auf, die Überprüfung der EU-Agrarausgaben im Rahmen der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) zu verbessern.

Lesezeit: 2 Minuten

Diverse Mängel bei der Kontrolle der Auszahlungen der EU-Agrarbeihilfen hat der Europäische Rechnungshof (EuRH) angemahnt. Er forderte die Kommission deshalb auf, die Überprüfung der EU-Agrarausgaben im Rahmen der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) zu verbessern.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wie aus dem Sonderbericht des EuRH außerdem hervorgeht, wird die Rolle der nationalen Prüfbehörden von den Rechnungsprüfern grundsätzlich positiv gesehen. Allerdings seien auch noch erhebliche Verbesserungen notwendig; zum Teil seien erhebliche konzeptionelle Schwachstellen ermittelt worden, heißt es. Dazu gehöre unter anderem die Aufblähung der Prüfungen durch zu viele interne Kontrollen.


Insbesondere empfiehlt der EuRH, dass die Kommission die Ergebnisse der nationalen Prüfbehörden einer Zuverlässigkeitsprüfung unterzieht. Auch müsse sichergestellt werden, dass der repräsentative Charakter der Prüfergebnisse gewahrt bleibe. Des Weiteren plädieren die EU-Prüfer dafür, den örtlichen Behörden mehr Spielraum bei der Ausgestaltung der Kontrollen einzuräumen. Die Kommission sollte aber dafür sorgen, dass die in den Kontrollstatistiken gemeldeten Fehlerquoten auch von den Prüfbehörden vor Ort berücksichtigt würden.


Auf Nachfrage erklärte ein Kommissionssprecher, dass die Mitgliedstaaten im Rahmen der geteilten Verwaltung für ihre Kontrollsysteme verantwortlich seien. Deshalb sei man zur Aufrechterhaltung eines effizienten und leistungsfähigen Kontrollsystems auf die Kooperation mit den Ländern angewiesen. Zudem wies der Sprecher darauf hin, dass nach der Prüfung im Jahr 2015 angemahnte Änderungen bereits umgesetzt worden seien.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.