Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Reserveantibiotika: Regierung lässt Grüne auflaufen

Die Grünen wollen das Thema Reserveantibiotika weiter befeuern. So gebe es für das Reserveantibiotika Carbapeneme keine Rückstandshöchstmengen. Das ist nur logisch, antwortet die Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Grünen. Denn Carbapeneme sind bei Lebensmittel liefernden Tieren nicht erlaubt.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Grünen wollen das Thema Reserveantibiotika weiter befeuern und nach Schwachstellen suchen. Jetzt glauben sie, etwas gefunden zu haben. So gebe es für das Reserveantibiotika Carbapeneme keine Rückstandshöchstmengen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Das ist nur logisch, antwortet die Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Grünen. Denn Carbapeneme sind  bei Lebensmittel liefernden Tieren nicht erlaubt. "Nicht alle Reserveantibiotika sind für die Anwendung bei Tieren zugelassen", heißt es in der Antwort. Die Zuständigkeit für die Überwachung liege bei den Bundesländern. Der Stoff werde beim Menschen auch nur bei strenger Indikation eingesetzt, wenn Standardantibiotika keine Wirkung mehr zeigen.


Darüber hinaus sei der Bundesregierung kein einziger Fall bekannt, bei dem der illegale Einsatz von Carbapenemen bei Tieren nachgewiesen wurde. Zugelassen ist dagegen etwa Baytril.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.