Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Riesige Rinderfarm in Australien steht zum Verkauf

Australiens Rinderbranche steht vor einem erneuten Megadeal. Die im Besitz der britischen Beteiligungsgesellschaft Terra Firma befindliche Consolidated Pastoral Company (CPC) soll veräußert werden. Zu ihr gehören 16 Rinderfarmen mit fast 400 000 Tieren inkl. rund 5,5 Mio ha Land.

Lesezeit: 2 Minuten

Australiens Rinderbranche steht vor einem erneuten Megadeal. Die im Besitz der britischen Beteiligungsgesellschaft Terra Firma befindliche Consolidated Pastoral Company (CPC) soll veräußert werden. Australischen Medienberichten zufolge nennt die CPC insgesamt 16 Rinderfarmen mit fast 400 000 Tieren ihr Eigen und bewirtschaftet rund 5,5 Mio ha Land.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Zu dem im Norden von Australien gelegenen Viehzuchtunternehmen gehört auch eine Mehrheitsbeteiligung an zwei Rindermaststationen in Indonesien. Marktanalysten schätzen den Wert von CPC auf rund 1 Mrd A$ (629 Mio Euro).


Nach einer monatelangen Bieterschlacht war Ende 2016 die Megafarm S. Kidman & Co mit 185 000 Rindern und einer Gesamtfläche 10 Mio ha für 387 Mio A$ (243 Mio Euro) an die Bergbaumanagerin Gina Rinehart und die chinesische Investorengruppe Shanghai Creed verkauft worden. Der über die Agentur Knight Frank und die Investmentbank Goldman Sachs laufende Verkauf von CPC dürfte einen weitaus höheren Erlös einbringen. Gerechnet wird mit dem Interesse von Investoren aus der ganzen Welt.


Nach Angaben der jetzigen Eigentümer wird CPC als Ganzes oder in Teilen zum Verkauf ausgeschrieben. CPC ist einer der größten Rinderproduzenten im Norden Australiens und hat einen guten Ruf bezüglich der Qualität seiner Tiere und auch der Mitarbeiter. Es bestehen Direktvertriebskanäle für den Verkauf von Rindern und Rindfleisch an inländische Abnehmer und die großen asiatischen Verbrauchermärkte.


Das von Australiern geleitete Unternehmen hat im vergangenen Jahr einen Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen von fast 50 Mio A$ (31 Mio Euro) gemacht und verfügt über Vermögenswerte in Höhe von 880 Mio A$ (554 Mio Euro). Es ist das größte Rinderunternehmen in Privatbesitz in Australien.


Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.