Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Röring zu Hofreiter-Buch: „Wahlkampf auf dem Rücken der Bauern!“

Das neue Buch von Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter mit dem Titel „Fleischfabrik Deutschland“ trifft nach Ansicht von Johannes Röring, Präsident des Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverbands (WLV), in weiten Kreisen der Landwirtschaft auf einhellige Ablehnung.

Lesezeit: 2 Minuten

Das neue Buch von Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter mit dem Titel „Fleischfabrik Deutschland“ trifft nach Ansicht von Johannes Röring, Präsident des Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverbands (WLV),  in weiten Kreisen der Landwirtschaft auf einhellige Ablehnung. Röring ist zugleich Sprecher für den Veredlungsbereich im Deutschen Bauernverband.

 

„Pauschale Diffamierungen und Schuldzuweisungen sind einer konstruktiven Diskussion über den künftigen Weg der Landwirtschaft nicht zuträglich. Gerade in der derzeit für viele Landwirte ökonomisch sehr schwierigen Lage ist es unerträglich, wenn aus offensichtlich rein parteitaktischen Gründen der gesamte landwirtschaftliche Berufsstand verunglimpft wird“, sagte Röring am Mittwoch in Münster.

 

Der Landwirt erinnerte daran, dass die deutsche Landwirtschaft in den vergangenen Jahren auf den gesellschaftlichen Wertewandel reagiert habe und aktuell erhebliche Anstrengungen unternehme, um zu mehr Tierwohl, geringeren Umweltbelastungen und einer Reduzierung des Antibiotikaeinsatzes zu kommen. Diese Fakten passten aber offensichtlich nicht zur Botschaft des Buchs und würden daher von Hofreiter bewusst unterschlagen. 

 

Röring zeigte sich sehr verwundert, dass Hofreiter sein Buch „Fleischfabrik Deutschland: Wie die Massentierhaltung unsere Lebensgrundlagen zerstört und was wir dagegen tun können“ gemeinsam mit Kanzleramtschef Peter Altmaier (CDU) der Öffentlichkeit vorgestellt hatte. 

 

Der WLV-Präsident forderte den Kanzleramtschef und den grünen Fraktionsvorsitzenden auf, ihre schwarz-grünen Träume zu beenden. „Es zeigt sich bei solchen Veranstaltungen immer wieder, dass es nicht wirklich um das Wohl der Bauernfamilien geht, sondern allein um politischen Landgewinn. Das Buch sollte ein Ladenhüter werden“, so Röring.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.